Einzeldrähte von Litzen

6 Antworten

.. man reduziert damit den Querschnitt der Litze, so dass die dafür angegebene Stromstärke nicht mehr ungehindert fliessen kann. Reizt man diese bis aufs optimale aus, wird die Leitung heiss. Dadurch könnte ein Kabelbrand entstehen. Es kommt also darauf an, wieviel Ampere über diesen Leiter fliessen müssen...

freethewilly
Fragesteller

Also auf jeden Fall weniger als 1 Ampere, da es nur von der Steckdose zu einem Traffo und von da aus zu einer Modeleisenbahn geht.

kuku27  06.04.2013, 09:42
@freethewilly

Sei unbesorgt, in diesem Fall passiert nichts böses. Beim Stecker ist es sowieso normal dass durch die Bewegung von Monat zu Monat einzelne Litzen brechen bis dann die restlichen Litzen durchschmoren. Dabei passiert üblicherweise auch nichts sonst gäbe es täglich Berichte von Tausenden Unfällen in Europa. Oder wer hat noch nicht erlebt dass ein Kabel plötzlich hinüber ist? Gefährlich wird das nur iin Rohrleitungen und bei schlechterer Isolation. Beim Stecker ist halt die Sollbruchstelle trotz Zugentlastung und Hülsen die das knicken verhindern sollen., Gefährlich wird es nur wenn die Isolation beschädigt ist.

Ich würde so etwas grundsätzlich noch mal neu machen - da durch die Beschädigung ebenfalls die verbleibenden Einzeldrähte in Mitleidenschaft gezogen wurden und ebenfalls kaum sichtbare Knicke aufweisen können. Knicke sind für Metall immer sehr schlecht und erst recht bei stromleitenden ! Ganz unabhängig davon, dass durch die bereits fehlenden Drähte jetzt eine andere Stromdichte an dieser Stelle herrschen wird. Und gerade mit einer Abisolierzange, so praktisch sie auch ist, kann man nicht immer ein einwandfreies Arbeiten garantieren. Es wird immer ein gewisser Zug auch auf dem Innenleben des Kabels sein. Besser wäre, wenn Du die Isolierung des Kabels mit einem Messer trennst. Dabei vorsichtig sein und nicht zu tief schneiden.

WesternCalimero  06.04.2013, 13:40

Bei Billigzangen gebe ich Dir Recht. Die besseren (auch teureren) Abisolierzangen beschädigen die Leiter nicht.

Die Gefahren mit Messer sind viel größer und das Kabel muß ja auch, weil man ja auch nicht bis auf die Leitungen durchschneidet, stark gebogen werden. Bei NYM-Leitungen einfach, bei Gummileitungen ist das ein "gewürge".

LG Calimero

Wenn der Draht nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben wird, ist das absolut kein Problem sofern die Klemmverbindung an sich in Ordnung ist.

Anritzen von starren Drähten ist dagegen sehr schlecht da man so eine "Sollbruchstelle" einbaut die nach wenigen Bewegungen (z.B. durch Temperaturwechsel oder Vibrationen) bricht.

Wichtig ist bei Litze, dass man Aderendhülsen verwendet, nur so verhindert man dass die Litzendrähte nicht nach und nach brechen wenn Bewegung an das Kabel kommt. Die Enden verlöten ist nicht mehr zulässig und das hat einen guten Grund, denn verlötet man, macht man das Ende starr, die Litzen können sich nicht mehr gegenseitig verschieben und beim biegen reißen die Litzen auf der einen Seite durch das strecken, auf der anderen Seite oder im Kern brechen die durch stauchen und das direkt vor der Lötstelle.

wenn einzeldrähte der feinadrigen leitung beschädigt werden ist das nicht weiter schlimm so lange man keine offenen kupferstücke sehen und berühren kann also wenn du die hälfte der feindrähtigen adern zb abgeschnitten hast sollte es auch noch gehen wenn du eine entsprechene aderendhülse draufmachst.

freethewilly
Fragesteller

Ok danke, ja Aderendhülse kommt drüber und es sind auch nur 4-5 kleine Drätchen beschädigt :)

kommt darauf an wie viele und wofür das kabel verwndung findet

freethewilly
Fragesteller

Es ist ein Schuko Kabel und soll an einen Traffo für eine Modeleisenbahn angeschlossen werden, und ich würd sagen so vier bis fünf kleine Einzeldrähte :)

Solo54  05.04.2013, 14:05
@freethewilly

...dann kann man das allemal akzeptieren und anschliessen...