Benötigter Querschnitt für Alu-Kabel um Leistung von 1,5mm² Kupfer zu entsprechen?

3 Antworten

Zu deinen Kommentaren zusätzlich: ich kenne keine 1,5mm² Alu-Kabel, die hatten schon immer bei vorgefundenen Installationen (DDR) mindestens 2,5mm², was der zulässigen Absicherung für 1,5mm² Kupferkabel entspricht.

Nur der Leitwert ist nicht maßgebend, es geht auch um die zulässige Erwärmung und zulässige Kurzschlussströme.

Bei Neuinstallationen geht Alu nur noch im Hochstrombereich, auch wenn es noch so sinnvoll wäre im unteren Bereich.... Die Normung steht dort dem Trend nach Alu entgegen, nicht immer die richtige Entscheidung....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Dazu musst du den spezifischen Widerstand vergleichen.

Bei Kupfer liegt der bei 0,0172 Ohm und bei Aluminium beträgt er 0,0265 Ohm.

Jetzt kannst du den Dreisatz anwenden. 1,5 / 0,0172 * 0,0265 = 2,311

Du brauchst also 3 mal 2,311 mm². Ich würde auf 2,4 oder 2,5 aufrunden.

würde mal so grob behaupten sollte 2,5² haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung