Was ist das für ein Kabel? Kupfer oder nicht?

6 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

das ist gummischlauchleitung mit feindrähtrigen, verzinnten adern. es ist also kupfer. die leitung ist so behandelt um korosion an der kontaktstelle vorzubeugen.

das kabel kommt vorwiegend auf baustellen etc. zum einsatz.

die genaue bezeichung dürfte H07 RN-F 4 G 35 sein.

also

  • harmonisierte Leitung
  • Spannungsfestigkeit im Betrieb 0,7 kV
  • Gummischlauchleitung
  • feindrahtig
  • 4 adern
  • inclusive schutzleiter
  • aderquershnitt 35 mm²

was den letzten punkt betrifft bin ich mir nicht ganz sicher, es könnten den proportionen nach auch 25 oder 50 mm² sein.

lg, anna

PS: ich schätze, das kabel ist vor 2003 produziert, denn ab da wurde die graue ader (wieder) eingeführt.

5adrige kabel hatten ab da die kennfarben blau, braun, schwarz, grau, grüngelb. davor blau, schwarz, braun, schhwarz und grüngelb.

4adrige wie dieses eben grau statt blau.

lg, anna

DANIEL1221
Fragesteller

Hi. Also es stammt von einem Baustromverteiler von der Baustelle und ja, liegt sicherlich schon Jahrzehnte hier rum

Warum sollte es kein Kupfer sein?

Sieht für mich nach einem klassichesn Erdkabel aus Kupfer aus. Die einzige Alternative im Einsatz wäre Aluminium aber das ist eindeutig kein Alu.

Ich würde sagen verzinntes Kupfer... Von außen "silbrig glänzend", aber im Querschnitt Kupfer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

nun es besteht aus Kupfer aber wie es scheint ist es an gewissen Stellen vor dem Gummieren schon etwas oxidiert

Sieht wie ein Hausanschlußkabel aus, aber ohne Durchmesser schwer zu sagen und der Kern ist Kupfer