Kopfhörer Kabelbruch reparieren?

Hier die 5 Kabel  - (Technik, Elektronik, Kopfhörer)

5 Antworten

ich persönlich wurde die finger davon lassen und neu kaufen

Moritz278
Fragesteller

Ungerne die waren sehr teuer ;)

Shino202  12.07.2017, 20:05
@Moritz278

ich finde das nicht gerade teuer wenn ich ein headset kaufe mit kabel dann aber nur wenn das kabel ummantelt ist

Moritz278
Fragesteller
@Shino202

Ist ja auch egal ich finds teuer und möchte es jedenfalls repar

Shino202  12.07.2017, 20:26
@Moritz278

dann wünsche ich dir viel glück das du des hinbekommst

Es wäre schon sinnvoll, die Kontakte des alten Steckers zu den einzelnen Adernfarben der abgeknipsten Leitung durchzumessen und so die Zugehörigkeit zu bestimmen.

Ansonsten gilt:

  • Spitze = L
  • 1. Ring = R
  • 2. Ring = Mikrofon
  • Schaft = gemeinsame Masse

Mit diesem Wissen allein lässt sich schon mal ein 3,5 mm-Standard-Kopfhörerstecker erneuern.

Was da letzendlich aus Deiner Strippe herauskommt und wo es hin soll, das musst Du schon nachmessen bzw. im Stromlaufplan nachschauen.Man kann auch experimentell löten, das geht aber meist in die Buxe.

Wenn die Litzen beschichtet sind hast du ein Problem, dann nehmen die keinen Lötzinn auf.Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe dann das komplette Kabel getauscht

das ist schon eine recht fisselige angelegenheit und sollte nur von einem erfahrenen löter gemacht werden.

das kabel ist schon mal sehr gut abisoliert. oft passiert es bei solchen kabeln gerne auch, dass sie durcheinander geraten. das ist hier offebar (noch) nicht passiert.

wichtig ist, dass die drahtenden vor dem verzinnen vom lack gereinigt werden. Nagellackentferner eignet sich dafür wunderbar.

vor dem wieder anlöten eines neuen steckers muss am alten stecker erst mal gemessen werden, welche der adern an welchen anschluss kommen...

mein tipp: wenn ihr ein repaircaffe oder so in der nähe habt, versuchs mal dort. oder du gehst zu einem wirklich erfahrenen elektroniker. aber ich warne dich schon mal vor. wenn du die arbeitszeit und das material mit einrechnest, wirst du auch schlecht unter 50 € raus kommen...

lg, Anna