Tv kabel abgeschnitten?

5 Antworten

das gescheiteste wäre, das gehäuse des gerätes zu öffnen und erst mal nachzuschauen, wo das kabel nun hin geht. meistens ist es mit einer art stecker an der netzteilplatine fest.

wenn etwas platz im gehäuse ist, würde ich mir mit wago hebelklemmen (222-413) ein neues kabel anschließen.

wahrscheinlich ist es zweiadrig. wenn nicht eben dreiadrig.

ein altes kaltgerätekabel von einem pc, eine abgeschnittene mehrfachsteckerleiste oder ein abgeschnittes kabel von irgend einem kaputten elektronischen gerät wie reciver, nachtischlampe, radiowecker etc. usw... irgendwo her kriegt man immer so ein kabel.

bei 230 volt IMMER stecker raus, kannst du ihn nicht raus ziehen, weil feste installation - finger weg! und vor allem! ordentlich arbeiten! d.h. drauf achten, dass nichts blank ist etc.

falls du dir unsicher bist, jemanden helfen lassen, der sich ein wenig auskennt.

Wer weiß, was mit dem TV passiert ist. Bei einem defekten Gerät, welches entsorgt werden soll, weil eine Gefahr davon ausgeht, sollte man das grundsätzlich auch so machen.

War's nur ein Affekthandlung, so bleibt zu hoffen, dass die gute Frau sich keinen Stromschlag eingefangen hat.

Natürlich ist solch ein Schaden reparabel. 2-adrige Netzleitung 0,75 mm² mit Euro-Flachstecker kann man an jeder Ecke bekommen. Für die Reparatur muss das Gerät aber geöffnet werden, damit eine sichere Verbindung mit Zugentlastung gewährleistet ist. Allesd andere ist Pfusch!

Norina1603  07.06.2021, 10:25
War's nur ein Affekthandlung, so bleibt zu hoffen, dass die gute Frau sich keinen Stromschlag eingefangen hat.

Weil sie vielleicht vorher den Stecker raus gezogen hat? ;-)

Klar kann man das.
Am besten einem Kumpel bringen, der was von Elektrik versteht.
Oder einem Repair-Cafe.
Selber basteln ist etwas heikel, und der Rest ist zu kurz, um da einen Stecker dranzumachen.

Die Mutter eines Kollegen hat heute sein Fernseher kabel abgeschnitten, und das Stück mit dem Netzstecker weggeworfen:/

Wenn die Mutter sowas macht haben er und sie warscheinlich ganz andere Probleme als ein kaputtes Kabel.

Ich nehme an den Rest kann man rausziehen. Wäre interessant zu wissen wie der Stecker aussieht. War eventuell noch ein Netzteil dran? Für die meisten Geräte gibt es auch entsprechende günstige Ersatzteile. Dazu müsste man halt den genauen typ wissen.

Einfach irgendwas dran basteln ist nicht so gut.