Welches USB-C HDMI Kabel für mein Handy?

8 Antworten

Da sehe ich die Gefahr, daß das Kabel zu schwer für das Smartphone ist, außerdem gibt es drahtlose Verbindungen, die auch noch günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es evtl. mal mit einem USB zu Display Port Adapter versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Du benötigst überhaupt kein Kabel. Das geht doch kabellos über das gemeinsame WLAN, nennt sich verschiedentlich je nach Smart-TV-Hersteller

  • Screen Mirroring
  • Screen Sharing
  • Smart View

Das muss natürlich zunächst am TV aktiviert werden, damit der TV das zulässt.

Beide Geräte Smartphone und TV müssen mit dem WLAN-Router verbunden sein. Ob der TV per WLAN oder per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, ist schnuppe, geht beides Hauptsache mit Router verbunden.

Hier erklärt:

https://www.airdroid.com/screen-mirror/screen-mirroring-in-oneplus/

Hier bei YouTube auch:

https://youtu.be/XJzKMwtiI-w?si=r5_UPVRvtuKlsB01

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4X3N14
Fragesteller

Ja ik Wes ja das es mit Mirroring geht jedoch wollte ich PS2 Spiele drauf spielen und da kackt das Mirroring halt hab weil Tastenverzögert und Frames brechen ab, danke aber für die Antwort

Transistor3055  22.09.2023, 09:55
@4X3N14

Deine Frage war

...mein Handy mit meinem TV verbinden...

Jetzt schreibst du

...PS2 Spiele drauf spielen

da vermute ich ganz stark, dass per WLAN dein Smartphone dann letztendlich überfordert ist. Die Rechenleistung des Smartphone reicht nicht aus, um

  • den PS2 Emulator mit Rechenleistung zu versorgen
  • und das PS2-Spiel mit Rechenleistung zu versorgen
  • die hochauflösende Bildausgabe für einen großen Screen ohne ordentliche GPU zu berechnen
  • und zusätzlich noch diese Videoausgabe über WLAN zu verschicken

Es ist halt nur ein Smartphone, es ist keine Spielkonsole wie eine PlayStation oder Xbox, welche genau für diesen Zweck "Spielen" gebaut werden. Die GPU des Smartphone kann nicht viel im Vergleich zu der GPU einer Konsole. Sehr wahrscheinlich muss die CPU des Smartphone viel Rechenleistung aufwenden um die schwache GPU des Smartphone zu unterstützen. Kommt noch starker WLAN-Verkehr (Ja, hochauflösende Videobilder benötigen sehr viel Datenrate) dazu, macht dein Smartphone die Grätsche.

Fazit: Nicht das Smartphone überfordern, lieber eine Spielkonsole benutzen die genau dazu gebaut ist.

Viel Erfolg!

Dazu benötigst du gar kein Kabel. Das geht doch irgendwie mit smart view vom Handy aus. Kann dir aber keine Anleitung dafür geben, weil ich es selber nicht nutze.

Ich benutz für mein Samsung Galaxy S23 folgenden Adpter.
Klappt damit ganz gut. Man braucht noch ein HDMI-Kabel.
Und bei diesen Adapter kann man auch noch ein Netzteil anschliessen.
Dann kann das Smartphone mit Strom versorgt werden.
Mann kann auch noch USB-Stick anschliessen. Maus und Tastatur etc.
Aber das nur nebenbei erwähnt.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BZHFRQF9