Beim Telefunken Fernseher steht Tuner überlastet Netzstecker ziehen, was tun?

2 Antworten

Erst Richtig lesen dann Antworten! Bei einem 1 Jahr alte TV hat es überhaupt nicht mit Obsoleszenz zu tun.

LNB-Kabel bzw. Satellitekabel prüfen auf eine Mögliche Kurzschluß.

Das ist die eingebaute Obsoleszenz. Der Hersteller hat das Gerät so konstruiert, dass es sehr bald (im Idealfall kurz nach Ablauf der Garantiezeit) einen Defekt zeigt.

Wenn der Käufer dann nach einer Reparatur fragt, wird sich heraus stellen, dass ein neues Gerät wohl günstiger ist als die Reparatur eines ohnehin schon veralteten Gerätes.

Das ist gängige Praxis bei den meisten Herstellern, weil die Umsatz machen wollen.