"Tuner überlastet! Gerät sofortausschalten!" Was tun?

1 Antwort

Was man schon mal machen kann ist in die Bedienungsanleitung zu schauen denn dort steht i.d.R. drin, welche Ursache eine Fehlermeldung dieser Art hat!

Ich gehe mal davon aus dass Du irgendwelche selbst gemachten Stecker entweder am Fernseher oder an der Buchse an der Wand bzw. an beiden Stellen hast, die nicht sauber gemacht wurden. Will heißen: Es besteht hier i.d.R. ein Kurzschluß an der Antennenleitung weil Teile des Schirms den Innenleiter des Koaxkabels berühren... und durch den damit auftretenden Überstrom der Tunerausgang, der auch das LNB mit Spannung versorgt, überlastet wird. Solche Fehler können, wenn sie längere Zeit nicht behoben werden, das Fernsehgerät schädigen!