Elektrotechnik Länge des Drahtes ausrechnen?

3 Antworten

Das wichtige ist gar nicht angegeben,man kann die aufgabe nicht loesen.

Linoxisback
Fragesteller

doch irgendwie schon da ich sie exakt gleich abgeschrieben habe und gerade nochmal nach geschaut habe alles gleich

Du hast als Angabe irgendwo den Widerstandswert von Kupfer, zB in Ohm pro mm². Bei 2,5 mm² wäre es dann x/ durch 2,5 in Ohm. Also rechnest dir den Widerstand pro Meter aus. Ist kleiner als 0,6.

nun 0,6 gebrochen durch den Widerstand pro Meter und du hast die Länge.

Hast du an Stelle des Widerstandes von Kupfer den Leitwert dann gilt: 1 / Leitwert ist der Widerstand.

Du kannst entweder den Leitwert auf Widerstand umrechnen und so die Meter berechnen.

Alternativ kannst auch im Leitwert berechnen: Leitwert von Kupfer bei zB einem mm² bei einem Meter * Querschnitt (bei dir 1,5) ergibt den Leitwert deines Drahtes bei einem Meter. 1 / 0,6 ergibt dann den Leitwert deines gesamten Drahtes. Nun musst aber den Leitwert pro Meter durch den Gesamtleitwert dividieren um die Meter zu errechnen. Da Leitwert 1/Widerstand ist dreht sich auch das Gesamtwiderstand zu einem Meter umn auf 1m durch Gesamtleitwert

Auf beide Arten muss das gleiche Ergebnis kommen.

Fehlt dir die Angabe von Kupfer dann schau mal hier: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/tabellen/spezifische-widerstaende-leitwerte.php

kuku27  14.10.2015, 10:06

es sind keine 80 Meter aber wesentlich über einem