Was bedeutet 1,5mm2?

5 Antworten

Stell dir vor du hast eine Wurst: Die schneides du einmal durch. Jetzt siehst du wie die Wurst von innnen aussieht wenn du auf die Schnittfläche schaust. Diese Fläche ist eine Kreisfläche mit einem Durchmesser von ca 30mm. Wende ich jetzt die Formel für die Kreisfläche an Radius x Radius x Phi (3,14) an bekommt man den Flächeninhalt raus in Quatratmillimeter mm² raus.

15 x15 = 225

225 x 3,14 = 707 mm²

Genauso ist das mir 1,5 mm², halt nur mit einem anderen durchmesser von ca 0,691mm

In welcher Schluklasse befindest Du Dich denn aktuell, wenn Du "weißt", das eine mm- Angabe der Querschnitt ist und das "²" unbekannt? Sorry... aber diese Frage ist berchtigt denn die "²" udn "³" macht man selbst in der Hauptschule in der 7. rauf und runter!

Die Angabe 1,5mm² sind der Leitungsquerschnitt, nicht der Durchmesser! Strecken, so auch der Durchmesser, werden in mm angegeben, Flächenmaße in "²" und Raummaße in "³". ... ich würde das jetzt nicht ernst nehmen, wenn Du das wirklich nicht weißt!

Naja Quadratmilimeter. Das ist eine Einheit für eine Fläche.

Der Querschnitt ist ja eine Fläche und keine Länge wie zB der Durchmesser.

Beispiel:

Du hast ein Rechteck mit 2mm x 3mm

Die fläche wäre dann: 2mm x 3mm = 6mm^2

Das hoch 2 bezieht sich nur auf die mm

Nicht auf die 2.5

Üblicherweise "Quadrat" und somit eine Fläche.