Kann ich einen Wohnwagen über 230V Powerbank mit Schukodose autark machen und auf komplizierte Akkuschaltungen, wie sonst üblich, verzichten?

5 Antworten

weil 400 Wattstunden brutto einfach so gut wie nichts ist...

du kannst davon ausgehen, dass du von den 400 wattstunden vielleicht 300 aus dem akku raus kriegst, bevor er in richtung tiefentladung geht. vor allem dann, wenn viel strom auf einen schalg gezogen wird.

von den 300 wattstunden werden noch einmal rund 50 im Wechselrichter verheizt

dann kommen wir zu den übrigen 250 Wattstunden. beim wechselstrom musst du dir hier angewöhnen zwischen schein- und wirkleistung zu differenzieren. ein Fernseher, der sagen wir der fernseher mit 70 Watt angegeben hat eine stromaufnahme von 0,4 Ampere. das macht dann 92 Voltampere, kurz VA

unterm strich also absolut keine gute idee...

mein tipp: die ganze 12 volt mimik auf 24 umstellen und zwar ALLES! auf eine 230 volt elektrik in der karre würde ich einfach KOMPLETT verzichten. zwei mittelgroße Akkus, sagen wir 70 Ah unten in den stauraum und aufs Dach zwei solarpanele. dazu noch ein laderegler im wagen und für den absoluten notfall ein 24 volt ladegerät um landstrom ins system zu bringen.

in 24 volt kriegst du eigendlich alles was du brauchst. vom kühlschrank über die wasserpumpe bis zur kaffemaschie und natürlich auch fernseher und lampe... und selbst wenn nicht fernseher, ein kleiner wechselrichter mit 24 volt eingang kostet auch nicht die welt, ist aber wie gesagt schon wieder kontraproduktiv...

lg, Anna

Computermann  03.01.2019, 22:39

24 Volt ???

das würde ich unterlassen ! alle Gerätschaften neuerer Wohnwagen sind für 12 Volt ausgelegt ! Kühlschränke im Wohnwagen & Wohnmobilen sind über 230 Volt 12 Volt oder Gas Betrieb ausgelegt. Wasserpumpen, Chemie WC, Heizung mit Lüftung alles 12 Volt Verbraucher ! mit 24 Volt zerstörst du sie nur ! Neue Freizeitfahrzeuge haben 12 Volt Leuchten (sogar LED mittlerweile) TV Geräte für den Mobilen Einsatz sind immer mit 12 Volt zu Betreiben (andernfalls sind diese nicht für den Mobilen Einsatz ausgelegt d.h. Sie brauchen eine Stabile 230 Volt Stromversorgung mit Stabilen Netzfrequenzen ! deswegen sind solche Geräte auch nicht mit Notstromgeneratoren geeignet !

Peppie85  04.01.2019, 17:57
@Computermann

ich schrieb ja auch dass man die verbraucher entsprechend anpassen soll. ich würde entsprechend bei der einrichtung eines solchen fahrzeuges IMMER 24 volt bevorzugen, da du hier nur 25% der verlustleistung in kabeln und steckverbindungen im vergleich zu 12 volt hast. wo du bei 12 volt einen querschnitt von 6 mm² brauchst, reichen dir bei 24 volt 1,5 mm² !

lg, Anna

Wenn die Beheizung darüber laufen lassen willst: Vergiss es. Die 400Wh sind innerhalb einer Stunde verbraucht und dann brauchst du doch die Steckdose.

Ich würde höchstens "Kleinvieh" (z.B. Licht) über so eine Akkulösung betreiben. Dann aber 12V und nicht 230V.

hotzhotz
Fragesteller

Es geht dabei nur um den Lüfter (Umluft). Die Heizenergie wird über Gas erbracht.

Franky12345678  02.01.2019, 20:17
@hotzhotz

Achso.

Wenn du mit 400Wh auskommst, mache es.

Ansonsten würde ich überlegen, ob du nicht auf 12V umrüsten möchtest, weil die Wandlerei auf 230V AC (und an den Netzteilen der Geräte wieder zurück auf eine niedrige Gleichspannung) doch recht viel Sinnlos-Verlustleistung mit sich bringt, was man umschiffen könnte, indem man eine 12V-Versorgung und entsprechende Geräte verwendet. Dazu vielleicht mal schauen, ob bei deinen vorhandenen Geräten 12V-Betrieb möglich ist.

Meine Meinung:

Lass es.

Das Gerät erscheint mir nicht geeignet für so etwas.

Zum einen ist da die geringe Leistung von 300W, die der Apparat bereitstellt. Ferner ist die Frage interessant, wie lange er diese Leistung stabil bereitstellen kann.

Und bei Pumpe, TV und Heizlüftung mutmaße ich, dass Du da wahrscheinlich schon drüberliegen könntest.

Ein Stromaggregat wäre aus meiner Sicht die bessere Wahl.

hotzhotz
Fragesteller

Pupe hat 10 W, TV hat 30-40W. Heizenergie wird pber Gas erbracht. Nur der kleine Ventilator in der Heizung für die Umluft soll damit betrieben werden

Mein Tipp Kaufe eine AGM Rundzellenbatterie zb. eine Optima 55 Ah oder 75 Ah wenn du meinst das dies zu niedrig ist schalte sie Paralell (2x 55 Ah = 110 Ah oder 2 x 75 Ah = 150 Ah) zu beachten das Alter beider Batterien sollte in etwa gleich alt sein (nicht Jahre altersdifferenz) Kühlschrank sollte auf Gas Laufen (Bestes und günstigste Energieversorgung)

ansonsten Strom für die Beleuchtung sollte alles LED sein sonst ist der Stromverbrauch viel zu hoch (60 W Glühbirne = 5 W LED !) undmit einer Solar Anlage dann brauchst du niemals mehr Landstrom ! (aber von einer Fachfirma einbauen lassen) Noch Fragen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es aus einem ganz einfachen Grund bleiben lassen:

Ein 400 Wh Energiespeicher beinhaltet im 12 V-Netz ca. 33 Ah ohne etwaige Verluste und ohne Betrachtung der tatsächlich nutzbaren Kapazität. 33 Ah verbrauche ich in der Praxis täglich in meinem Wohnmobil - ohne groß Strom zu verschwenden. Du wirst mit viel Glück also nur einen Tag weit kommen...