Kompressorgefrierschrank 5h mit Batterie betreiben?

würde diese Batterie gehen?: https://www.pearl.de/a-REF27389-3034.shtml

Die Idee bildlich dargestellt

2 Antworten

  1. also im Durchschnitt braucht das Ding nur weniger als 8,4W, wenn die Tür immer zu ist und das Gefriergut bereits ungefähr die richtige Temperatur hat...
  2. denn: 0,2kWh=200Wh und 200Wh in 24h bedeutet: (200/24) (Wh/h)... das „h“ kann man kürzen...
  3. in 5 Stunden wäre dass dann 42Wh... nämlich 8,4W·5h
  4. der maximale Strom ist bei 12V etwa 3,75A...
  5. also sollte ein 12V-LiFePO4-Akku mindestens 4Ah haben, weil die sich gern mal mit 1C (d. h.: einfache Ladung durch Stunde) belasten lassen... einige sogar mit 100C, ohne dass sie gleich kaputt gehen...
  6. mit 4Ah und 12V (nominell) kommst du auf 48Wh...
  7. damit der Akku nich an seine Grenze kommt, sollte er aber nur zur Hälfte entladen werden... also brauchst du einen Akku mit etwa 100Wh... also 12V/8Ah
BatterieXY
Fragesteller

Hallo Riddicc, vielen Dank für die Schrittweise Erklärung.

Da ich ein kompletter Laie bin, verstehe ich es leider trotzdem nicht ganz... ob meine Idee nun aufgeht?

Der Kollege oben meinte zwar zuerst der Akku von Pearl würde reichen, aber weiter unten schreibt er wegen der Leistung beim Anstellen bräuchte ich 12V/20Ah Bleiakku. Deshalb bin ich jetzt verwirrt.

Deshalb hier nochmals, was ich machen möchte:

Einen mobilen Kompressorgefrierschrank an diesen Pearl Revolt Akku anhängen.

Es gibt noch diesen Revolt Akku mit einer Stärke von 200W. Dieser würde die gemäss deiner Beschreibung geforderten 100W erfüllen, nicht?

Oder besteht dann immer noch folgendes Problem, das oben beschrieben wurde?

Wenn der Kompressor aber gerade anläuft , liegen die elektrischen Lastspitzen kurzfristig um ein mehrfaches höher als die 65 Watt / ca. 130 VA Nennbelastung , und dann muß der Mini-Wechselrichter in der Pearl - Powerstation zwangsläufig die Grätsche machen .
BatterieXY
Fragesteller
@RIDDICC

Vielen Dank für die Links! !

Also preislich ist der untere ja unschlagbar!

Auch mit 4 kg liegt er unter dem anderen, den du verlinkt hast.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Ich soll das Hausnetz versuchen?

(Ich möchte ja zu Fuss unterwegs sein können mit der Box)

RIDDICC  27.03.2020, 12:30
@BatterieXY
  1. ach so... du willst wandern gehen... hab ich übersehen...
  2. na dann wär der Blei-Akku komischer Weise leichter als der LiFePO4-Akku... obwohl Blei drin ist... wieso der bei Pearl unter 2kg wiegt, verstehe ich nicht... das stimmt vllt gar nicht... ist da überhaupt n Akku drin?
  3. mein 24Vdc-Hausnetz eignet sich na klar nicht für Wanderungen...
  4. und dein 240Vac-Hausnetz wohl auch nicht... kicher
Parhalia2  27.03.2020, 13:18
@RIDDICC

@Riddic ,

na dann wär der Blei-Akku komischer Weise leichter als der LiFePO4-Akku... obwohl Blei drin ist... wieso der bei Pearl unter 2kg wiegt, verstehe ich nicht

Das ist recht simpel erklärt :

Pearl gibt in der Produktbeschreibung an , daß ein Li-Ion - Akku mit 42.000 mAh / 155 Wh verbaut sei. Da Li-Ion - Akkus eine Zellenspannung von ~ 3,7 Volt haben , miltipliziert mit 42 A × h ergibt sich die genannte Speicherkapazität von 155 Wh .

Übertragen auf einen 12 V - Akku ergäbe das in etwa 12,5 bis 13 Ah . Wenn eine Li-Po - Zelle in dem Gerät verbaut ist , entfällt dann noch das Gewicht für die robuste Außenhülle . ( Li-Po ist Li-Ion ohne festen Außencorpus )

Somit wäre ein Gewicht von < 2 Kilo bei dem Pearl-Gerät erklärbar .

Eine Li-Ion - Powerbank mit z.B. 40.000 mAh ist hier mit knapp 800 Gramm gelistet :

https://www.testberichte.de/p/lizone-tests/extra-pro-40000mah-testbericht.html

RIDDICC  27.03.2020, 13:26
@Parhalia2

ach je... es ist Li-Ion... das sind doch diese Brandsätze...

Parhalia2  27.03.2020, 13:48
@RIDDICC

Richtig , aber diese Überlegung brachte mich dann durchauf auf eine brauchbare Idee mit Akkus unter 2 Kilogramm :

Lithium-Polymer - Akkus aus dem ( professionellen ) Modellbau . Dazu habe ich gerade mal bei Conrad-Electronik gestöbert und tatsächlich wöge da selbst ein fetter 6-Zeller mit 22,2 Volt / 22.000 mAh gerade mal knapp über 2 Kilo . 🤗

RIDDICC  27.03.2020, 13:52
@Parhalia2
  1. LiPo ist doch auch Brand-sätzig... selbst im professionellen Flugzeug-Bau...
  2. nur LiFePO4 sollte leichter und besser als Blei sein...
BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

@Parhalia2 @RIDDICC

Wenn ich die ganzer Berechnungen sehe, dann ratterts nur in meinem Gehirn o.0

Ich kann nur Mutmassen - Pearl Akku ist out?

RIDDICC  27.03.2020, 14:33
@BatterieXY
  1. ein entschiedenes: naja...
  2. das Angebot von Pearl hat den Riesen-Vorteil, dass du da vermutlich auch normale Handy-Ladegeräte anschließen kannst, und dass es ein integriertes Ladegerät hat...
  3. das 14Ah-Blei-Dingsy und das LiFePO4-Dingsy kann man mit nem Spezial-Netzteil laden... z. B. mit nem Labor-Netzteil... oder irgendn passender Laderegler von Amazon/ebay...
Parhalia2  27.03.2020, 14:41
@BatterieXY

@BatteryXY , Ja, Pearl-Akku taugt nicht , weil der elektronisch in Gerät ja erst mal von 3,7 auf 12 Volt "hochgesteppt" werden muß .

@RIDDIC ,

Wenn die LI-Po - Akkus aus dem Modellbau gegen externe Beschädigungen geschützt werden , und nicht auf Dauer zu hohen Temperaturen und Lasten ausgesetzt werden , dann passiert da in der Regel auch nichts bei entsprechender Qualität .

Die weitaus meisten Probleme dieser Technologie hatten mit Überhitzung zu tun .

Wenn TE bei einer Kühlbox-Nennleistung ( Kompressortechnik laut Bild ) von 45 Watt jetzt z.B. einen 6-Zeller mit 22,2V / 5500 mAh nähme , dann wäre noch nicht mal eine elektrische Spitzenlast beim Kompressoranlauf von 450 Watt für weniger als eine Sekunde als kritisch einzustufen.

Die Dauerlast läge hier im Beispiel mit 45 Watt vs. 22,2V / 5500 mAh bei gerade mal ca. 0,5 C in der Entladekurve .

Zum richtigen Umgang mit Li-Po ist hier gut verständlich eine Beschreibung :

https://fpvracing.ch/de/content/21-lipo-batterien

Wie wir uns einhellig ( bislang zu dritt beratend ) ja einig sind : Der Kompressor der Kühlbox wird nur intervallweise , und nicht kontinuierlich laufen .

BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

zu viert zu viert...ìch auch... Der muss nur intervallweise laufen, da wenn minus Temperatur erreicht ist, die Isolation dafür sorgt, dass er sich nicht zu schnell erwärmt.

Ich wäre echt happy wenn ich die Erleuchtung bezüglich dieser ganzen Berechnungen erlangen würde.

Aber bis dorthin verneige ich mich vor den Kundigen, die das so links aus dem Aermel schütteln.

BatterieXY
Fragesteller
@RIDDICC

Beim Pearly kann man sogzusagen ALLES anschliessen, es hat sogar eine Steckdose

Parhalia2  27.03.2020, 15:05
@BatterieXY

Noch mal :

Vergiss' das Pearl Gerät für diese Zwecke , wenn Du Dir wirklich ein Kompressor-Gerät zulegen willst .

Und zum Kompressor-Gerät in sich :

Wie willst Du das bei Deinen Wanderungen überhaupt transportieren ? Das kannst Du Dir m.W. nicht mal so einfach in einen Rucksack stecken ohne Beachtung seiner Betriebslage .

Ich ging bisher irrig davon aus , daß Du das Gerät in einem Fahrzeug ohne Veränderung seiner Lageposition betreiben wolltest .

Das Kühlgerät in Deinem Bild wirst Du vermutlich auch nur , wie dort dargestellt , liegend betreiben können .

RIDDICC  27.03.2020, 15:49
@BatterieXY
  1. also meines Wissens ist bei Lithium-Akkus nur die LiFePO4-Chemie sicher...
  2. alles andere beherrschen nichmal Boeing und Samsung...
  3. bei jedem Bumms Angst haben zu müssen, dass in ner Stunde der Rucksack explodiert, wäre mir zu nervig...
BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

also ich habe nicht gesagt, dass ich damit wandern gehe ...O.O... ich will auf geteerten Wegen, ev im Zug.. Tiefkühlgut transportieren. Die Box kommt auf einen Handrollwagen mit Gummirädern. Wie diese Lio Coooler Box hier, die Räder und intgrierten Li-Akku hat. Die wird ja auch gekippt, wenn man sie zieht...

BatterieXY
Fragesteller
@RIDDICC

Explodieren tönt jetzt nicht so gut, nein

RIDDICC  27.03.2020, 18:12
@BatterieXY
  1. ja...
  2. explodieren ist n Riesen-Problem bei Akkus...
  3. selbst die steinalte Blei-Chemie kann wohl beim Laden explodieren...
  4. ich neige daher zu LiFePO4...
  5. aber LiPo und so ist auch weit verbreitet... in allen modernen Handys, glaub ich...
  6. https://youtu.be/EMARDvMz62A
BatterieXY
Fragesteller
@RIDDICC

aua.... also langsam tendiere ich zum fixfertigen patentierten Lioncooler. Aber da muss man mit Versand und allem tief in die Brieftasche greifen

RIDDICC  27.03.2020, 20:59
@BatterieXY

der Lioncooler hat n Lithium Akku... aber wahrscheinlich nich LiFePO4...

BatterieXY
Fragesteller
@RIDDICC

Ich werde mich mal erkundigen..

Auch dir herzlichen Dank für das Mitdiskutieren und die vielen wertvollen Beiträge

Mit diesen Angaben zur Spannungsversorgung

Spannung: 12 V/24 V (DC), 110-240 V (AC)

dürfte es sich vermutlich um einen Camping- Kühlschrank handeln , der im 12 V-Modus dann keinen Wechselrichter benötigen würde .

Insgesamt Eingang Leistung: 45 W

Das würde bei einer Betriebsspannung von 12 V= einen Betriebsstrom von 3,75 A , gerundet 4 A bedeuten .

Diese 45 Watt ( 12V / 4 A ) werden so lange aufgenommen , wie der Kompressormotor tatsächlich läuft .

Für den absoluten Worst-Case solltest Du Dir zur Überbrückung von 5 Stunden Notlauf daher einen Akku mit 12 V / 20 Ah besorgen .

Wenn der Inhalt im Gerät schon vor Einleitung des Notbetriebes komplett herunter gekühlt wurde , könnte theoretisch auch schon ein Akku mit 12 V / 10 Ah reichen , da der Kompressor dann nur sporadisch für die Temperaturhaltung anspringen würde .

Die von Dir verlinkten Power-Stations beinhalten Akkus mit einer Nennkapazität von je. 42 Ah und dürften somit problemlos für Deine Zwecke reichen .

Parhalia2  26.03.2020, 08:18

Korrektur :

Bei 155 Wh Abgabeleistung sind in diesen Stations nur Li-Ion - Akkus mit 3,7 Volt Betriebsspannung und einer Nennkapazität von 42 Ah verbaut .

Das entpräche gemäss meiner obigen Ausführungen der Kapazität von 12 Ah bei einem 12 Volt - Akku . Könnte daher zumindest bei guter Vorkühlung reichen .

BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

Hallo Parhalia2

vielen Dank für die Ausführungen. Ich kenne mich bei der Berechnung leider gar nicht aus. Den 12V Campinggefrierschrank habe ich noch nicht aber ich bin bereits in Besitz des Akkus https://www.pearl.de/a-NX2738-3034.shtml?vid=953&curr=DEM .

Ich habe damit einen Test gemacht und über den Steckdosenanschluss im Akku einen kleinen Gefrierschrank (diesen hier: https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Kuehlschraenke/Gefrierschraenke/Garfield-Gefrierschrank-Gefrierwuerfel-4-Sterne-35-L-65-W-A-silber-Silber-35-Ltr.html) angeschlossen.

Der Akku hat gleich schlapp gemacht..

Irgendwo habe ich gelesen man bräuche für Kühlschränke am Akku einen Spannungswandler zum Starten.

Parhalia2  26.03.2020, 09:03
@BatterieXY

Ich kann mir die Gerätedaten in Deinem Link zu Klarstein leider nicht ansehen , da ich dazu zwangsweise Cookies akzeptieren müßte . Und das werde ich nicht tun . 😨

PEARL gibt für seine Power-Station indes eine maximale Belastbarkeit von 100 Watt für den 230V - Steckdosenausgang an , was in der Realität eher einer Dauerbelastbarkeit von höchstens etwa 50 Watt / ca. 25 bis 30 VA entsprechen dürfte .

Irgendwo habe ich gelesen man bräuche für Kühlschränke am Akku einen Spannungswandler zum Starten

Das ist bei Verbrauchern mit z.B. 230V Wechselspannungs-Einspeisung auch korrekt , und die Pearl-Powerstation hat sowas auch durchaus integriert .... nur für solche Zwecke halt deutlich zu schwach dimensioniert .

Das Klarstein - Gerät ist mit 65 Watt durchschnittlicher Aufnahmeleistung angegeben , was bei Wechselspannung mit induktiver oder kapazitiver Last etwa 120 bis 130 VA elektrischer Gesamtlast entspräche . ( Wirkleistung + Blindleistung )

Wenn der Kompressor aber gerade anläuft , liegen die elektrischen Lastspitzen kurzfristig um ein mehrfaches höher als die 65 Watt / ca. 130 VA Nennbelastung , und dann muß der Mini-Wechselrichter in der Pearl - Powerstation zwangsläufig die Grätsche machen .

Daher müßte für den Klarstein , oder ein noch kleineres Kompressorgerät ( wie von Dir mit 45 Watt angedacht ) schon ein deutlich belastbarerer Sinus-Wechselrichter mit etwa 200 bis 250 Watt Dauer- / und 400 bis 500 Watt Spitzenbelastbarkeit ran bei einem Gerät mit 230V - Einspeisung .

Da kommst Du mit günstigen LI-Ion - Powerbanks also leider nicht weit .

Entweder besorgst Du Dir dann für mobile Zwecke gleich ein Kühl- / oder Gefriergerät mit Kompressortechnik für 12 / 24 Volt Gleichspannungsbetrieb und hängst das dann direkt an einen passend dimensionierten 12 V ( Blei- ) Akku , oder Du arbeitest aufwendiger über einen Wechselrichter .

Das von Dir ganz am Anfang in Deiner Frage genannte Gerät scheint allerdings doch schon von sich aus mit 12 / 24 V = , oder 110 / 230 V ~ wahlweise betrieben werden zu können .

Damit bräuchtest Du im PKW oder Wohnmobil gar keine Wechselrichter-Lösung .

BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

Oh herzlichen Dank für die Herleitung!

Also das mit den Klarstein Kühlschrank war nur ein Test, weil ich dachte, er ist etwa gleich gross wie der Kompressorgefrierschrank, den ich mit zulegen möchte.

Der Kompressorkühlschrank soll an einen Akku anschliessbar sein für einen Steckdosenunabhängigen Betrieb. .

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, der eingangs angegebene Camping Kompressorkühlschrank - gut vorgekühlt- würde einerseits beim Anschalten des Geräts nicht schlapp machen und dann ein paar Stunden das Gerät kühlen können? Oder müsste ich einen anderen Akku besorgen? Entschuldige bitte, wenn ich nochmals frage, aber trotz der ausführlichen Herleitung, verstehe ich es nicht.

Parhalia2  26.03.2020, 10:24
@BatterieXY

Wenn Du Dir das eingangs in Deiner Frage benannte Gerät besorgst , dann kannst Du es für den Notbetrieb an 12 Volt DC durchaus direkt an einen 12 Volt Bleiakku anschließen . 12 V / 20 Ah liegt noch grob im Bereich von Motorrad - Batterien .

So eine Motorrad - Batterie kann auch mit den sehr kurzfristigen Lastspitzen beim Kompressoranlauf locker umgehen .

Beim Direkt-Anschluß solltest Du da nur einen Tiefentladungsschutz zwischenklemmen .

Daheim gut durchgekühlt und ggf. noch durch Kühlakkus unterstützt , solltest Du dann problemlos Deine 5 Stunden im akkugestützen Notlauf ohne Wechselrichter brücken können.

BatterieXY
Fragesteller
@Parhalia2

ok, also dann passt mein Pearl-Akku nicht ? und ich müsste sowas besorgen (wiegt aber knapp 6kg) : https://www.amazon.de/Effekta-AGM-Batterie-BT12-20i-Innengewindel/dp/B00DVMVJUE/ref=sr_1_7?keywords=bleiakku+12v+20ah&qid=1585227158&sr=8-7

Produktbeschreibungen

Effekta Typ BT 12-20i AGM Akku Batterie 12V 20Ah leistungsfäiger Markenakku / Batterie in modernster AGM-Technologie geschlossen, auslaufsicher, wartungsfrei

Technische Daten

Hersteler:EFFEKTA

Typ: BT12-20i

Technologie: AGM

Spannung: 12V

Kapazität: 20Ah (20h, Entladeschlußspannung 1,75V, 25°C)

maximaler Entladestrom: 200A (5 Sekunden)

maximaler Ladestrom: 6,0 A

Ladespannung: 14,4-15,0V

Maße:

Länge: 181 mm

Breite: 77 mm

Höhe: 167 mm

Gewicht: 5,9 kg

Anschlüsse: Innengewinde M5

BatterieXY
Fragesteller
@BatterieXY

..also wenn sich da was leichteres finden liesse, max. 2kg...

EddiR  27.03.2020, 08:04

Ich denke, daß der Kühlschrank gar keinen Kompressor hat! Meist sind das Geräte mit Absorbtionskühlung die auch noch mit Gas laufen.

BatterieXY
Fragesteller
@EddiR

Hallo EddiR.. das mit dem Kühlschrank war nur ein Test.

Ich möchte einen Kompressorgefrierschrank wie diesen an einen Akku wie diesen oder diesen anhängen.