Solarzelle an PC-Lüfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltes einen Aufwärts-Abwärts-Regler, step-up-down converter, Buck-Boost-Converter, zwischen Solarzelle und Lüfter schalten. Den http://www.ebay.de/itm/DC-5-25V-12V-TO-0-5-25V-5V-Step-Up-Down-Converter-Buck-Boost-Voltage-Regulator-/181846111759?hash=item2a56df760f:g:q3UAAOSwcwhVOnFw finde ich gut weil er dir Eingangs- und Ausgangsspannung anzeigt. Auf eine Ausgangsspannung von 12V, wie der Lüfter, eingestellt regelt er die Spannung die von der Solarzelle kommt. Egal ob sie kleiner, gleich oder höher als 12V ist. Stellst du eine niedrigere Ausgangsspannung ein läuft der Lüfter langsamer.

Also ich schätze mal das soll etwas werden, was nichts mit dem PC zu tun hat. Eine Solarzelle macht an einem PC nämlich keinen Sinn.

Die Solarzelle erzeugt eine Spannung. Das ist praktisch wie na Batterie, nur halt mit einer unregelmäßigen Spannung. Da es einem Gleichstrommotor jetzt aber vollkommen egal ist, wie unregelmäßig die Spannung ist (Hauptsache sie wird nicht zu hoch), kannst du die beiden Teile einfach zusammenschließen. Der Motor dreht sich dann halt nur so schnell, wie die Spannung eben ist, die das Panel erzeugt. Achte aber auch die maximalen Spannungen, sonst ist der Motor ganz schnell hinüber!

burninghey
Fragesteller

Richtig. Also falls aus der Solarzelle wirklich 18V rauskommen verträgt das ein 12V Lüfter nicht?

Welche Leistungsaufnahme hat dein Lüfter?

Ich würde beides verbinden und bei maximaler Sonneneinstrahlung die Spannung messen. Bleibt sie bei max. 12V, und dreht sich dabei der Lüfter schnell genug, ist alles ok.

burninghey
Fragesteller

Der stärkste Lüfter den ich hier habe, hat 0,21 Ampere also 2,52 Watt.

Wofür die Solarzelle? Der PC hat doch ein Netzteil für Strom...

Alternativ kannst du auch die Solarzelle und eine Kurbel anbauen. Musst halt nur schnell genug drehen für Strom..

burninghey
Fragesteller

Der PC-Lüfter wird ja nicht in ein PC gebaut, sondern draußen im Garten eingesetzt, und soll auch nur bei Sonnenlicht aktiv sein.

BennyGFX  15.03.2017, 18:04
@burninghey

Darf man fragen wo da dann der Sinn besteht bzw welche Funktion er erfüllen soll? Immer hin sollte man bei Sonnenschein raus und nicht am PC hocken

burninghey
Fragesteller
@BennyGFX

Heiße Luft produzieren, um in der Heizsaison die normale Heizung zu unterstützen. Das Haus wird mit einem Ofen beheizt der mit Brennholz gefüttert werden muss.