Kann ich einen Lüfter/Ventilator mit einer Solarzelle betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließe einfach den Lüfter an die Solarzelle an. Der Lüfter hat mit 12V/160mA eine Nennleistung von 2 Watt. Abhängig von der Leistung des Solarpanels wird die Spannung mehr oder weniger zusammenbrechen. Der Lüfter verträgt auch höhere Spannungen.

Wenn das Panel eine verhältnismäßig grosse Leistung hat, schalte erst einmal einen Widerstand von etwa 47Ohm/1Watt in eine der Leitungen.

Nimm eine Zener-Diode (z.B. 1N 5349BG). Der gewählte Typ ist zwar (bei 18V/0,2A Solarleistung) deutlich überdimensioniert, aber dafür "lacht" diese Diode über die Leistung, die sie "platt" machen soll! Das Teil kostet nur 'n paar Cent. Wenn allerdings Deine Solarleistung durch zusätzliche Solarzellen weiter steigt, benötigst du einen anderen Typ. Es sollte jedoch gewährleistet sein, dass die von der Diode erzeugte Wärme abgeführt wird. Normale Konvektion reicht.

Batterie brauch ich nicht, darf dann ruhig aus sein, wenn die sonne nicht scheint. Wenn ich mehrere Solarzellen zusammenschließe, addiert sich dann die Spannung? Wie kann ich die Stromstärke erhöhen, muss ich da in Reihe schalten? Kenn mich halt gar nicht aus...

Yorgos  26.01.2011, 11:46

Spannung erhöhen = Reihenschaltung der Solarzellen

Strom erhöhen = Parallelschaltung der Solarzellen

Strom und Spannung erhöhen = Parallel schalten von in Reihe geschalteten Solarzellen

Die 18V sind die Leerlaufspannung bei voller Helligkeit, die Stromangabe gilt für den Kurzschluß bei voller Helligkeit.

Tatsächlich hat das Modul viel Weniger Leistung und die Spannung dürfte sich unter Last nur so um 12V bewegen.

Am einfachsten ist es eine Z-Diode zu benutzen Zwei ca. 6V Z-Dioden in Reihe mit jeweils 1/2 Watt können ein ganzes Watt dauerhaft "vernichten". Liefert das Modul zu viel Spannung bzw. Leistung wird die überschüssige Leistung durch die Z-Dioden aufgenommen und in Wärme verwandelt.

schalte doch einfach eine Autobatterie dazwischen, da hast Du auch gleich einen Puffer.