Solarpanel zum aufladen eines nimh Akkus verwenden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nennspannung ist die Klemmenspannung, wenn der Nennstrom fließt, bei voller Sonneneinstrahlung.

Das Wissen nützt Dir trotzdem nichts, denn zum Laden des 9V-Akkus brauchst Du mindestens 10V, eher mehr.Zuzüglich der Durchlassspannung Deiner Diode (wozu mehrere? Eine reicht doch) 10,7V Minimum. Also 20% über der Nennspannung.

Ob Dein Solarpanel diese 10,7V überhaupt liefert, und falls ja, ob es dabei noch den halben oder nur ein Zehntel Nennstrom bringt, kannst Du zwar auch der Strom-Spannungs-Kennlinie Deines Moduls entnehmen, sofern ein Datenblatt mitgeliefert wurde. Aber einfacher ist wohl AlterLeipzigers Vorschlag, das zu messen.

Tesla95
Fragesteller

dann versuche ich mir noch eine kleinere solarzelle zu besorgen und schalte diese dann mit dern anderen in serie, sodass ich auf über 10 V komme. Hier ist das Panel http://www.conrad.de/ce/de/product/110452/SOLARMODUL-9-V-150-MA-135-W/SHOP_AREA_37356&promotionareaSearchDetail=005

Tesla95
Fragesteller
@Tesla95

ich hatte mich bei den Dioden verschrieben, ich habe 10 stück auf vorrat gekauft, weil die so günstig (8 cent pro stk) waren

natürlich nehme ich nur eine diode, weil an der diode auch ein minimum an spannung abfällt :)

TomRichter  20.06.2012, 00:11
@Tesla95

Da gibt's zwar keine Kennlinie, aber immerhin technische Daten, aus denen sich eine Leerlaufspannung (also ganz ohne Strom) von irgendwas zwischen 9,9V (laut Bedienungsanleitung) und 10,5V (laut Conrad) ergibt - allemal zu wenig.

Bei Serienschaltung bitte bedenken: Es gilt die Strombelastung der schwächsten Zelle. Idealerweise sollten beide denselben Nennstrom haben.

Ich finde die Idee weniger gut. Je nach gewünschtem Zweck würde ich:

a) Wenn ich Akkus laden will, fernab von Netz und Autobatterie, mir ein dafür geeignetes Solarladegerät kaufen. Selbst eine billige Ladeelektronik bringt mehr für Akku-Lebensdauer und Ladegeschwindigkeit, als ein Eigenbau mit Vorwiderstand.

b) Wenn ich basteln will, mir eine Ladeschaltung bauen, die dank Aufwärts-Schaltregler mit den gegebenen 9V auskommt.

Tesla95
Fragesteller
@TomRichter

also ich möchte nur ein wenig experimentieren. dafür hab ich mir die sachen besorgt.

Tesla95
Fragesteller
@Tesla95

hat funktioniert, habs ohne ladebegrenzung gebaut, dafür aber die ladezeit des akkus mithilfe des durchschnittlichen ladestroms bei wenig sonne ausgerechnet.

(dann weiss ich wann ich den schalter, der die solarzellen vom akku trennt ungefähr umlegen muss)

nachmessen tu ich auch mit einem in meinem multimeter integriertem batterietester

:)

2 Zellen in Serie, dann kommt auch bei geringerer Sonneneinstrahlung genügend Spannung. Aber unbedingt eine Schaltung die die Ladespannung begrenzt um ein Überladen zu verhindern. Besser ist natürlich ein echtes Ladegerät das auf Ladzustand Rücksicht nimmt und impulsmäßig laden kann.

Hallo,

so ohne Angaben der Daten wird wohl niemand eine komplette Antwort geben können.
Deshalb mein Tipp:
Nimm ein Multimeter, dass deine Erwartungswerte messen kann (Meßbereich) und baue alles zusammen (vergiß aber den Widerstand nicht, der den Ladestrom begrenzt). Da kann meiner Meinung nach nichts kaputt gehen. Dann kannst Du alle Werte (also Strom und Spannung ) messen. Danach kannst Du mit diesen Werten den Rest errechnen. Dabei ist aber die Sonneneinstrahlung zu beachten.

Grüße aus Leipzig

Tesla95
Fragesteller

ok danke für den tipp :) aber ich habe angaben zu daten gemacht

AlterLeipziger  19.06.2012, 22:37
@Tesla95

Ja schon, aber z.B. nicht, ob es die Klemmen- oder Leerlaufspannung ist.
Ich vermute zwar die Klemmenspannung aber sicher gehst Du mit einer Messung!

Tesla95
Fragesteller
@AlterLeipziger

das mit der spannungsart hab ich doch selber gefragt, da ich mir selber nicht sicher bin. Ok dann werde ich messen

AlterLeipziger  19.06.2012, 22:45
@Tesla95

Noch ein Tipp (will aber nicht "vorlaut sein", Den Ladewiderstand würde ich zu Beginn mit 10V/0.1A = 100 Ohm einsetzen, damit nichts schief geht.
Viel Erfolg!