Stichtagsabrechnung im Strombereich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns gibt es eine 14-tägige Karenzfrist. Also wenn der Zählerstand bis zu 14 Tage vor oder nach dem gewünschten Datum abgelesen wird, wird der übermittelte Zählerstand zur Abrechnung genutzt. Ansonsten wird der Zählerstand als Zwischenablesung erfasst und zum Stichtag geschätzt.

TechnikerCoach
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, ob es eine gesetzliche Bestimmung gibt, die die maximale Höhe der Karenz festlegt?

marialexx  13.11.2021, 16:39
@TechnikerCoach

Ich glaub eine gesetzliche Karenzfrist gibt es da nicht. Aber wenn 21 Tage nach Stichtag kein Zählerstand vorliegt, erfolgt erstmal eine Schätzung. Die kann aber jederzeit korrigiert werden, wenn ein korrekter Zählerstand nachgereicht wird.

TechnikerCoach
Fragesteller
@marialexx

Alles klar. Also ist die Karenz eine reine Ermessungsentscheidung des Lieferanten.

Vielen Dank für die Info & noch ein schönes Wochenende

Es wird der abgelesene Zählerstand verwendet. Der Verbrauch danach kommt halt bei der übernächsten Abrechnung zur Geltung.

TechnikerCoach
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Theoretisch müsste es doch irgendwo geregelt sein, dass der Zählerstand z.B. maximal 4 Wochen alt sein darf.

Das übliche Verfahren ist, dass der Ablesewert zum Stichtagswert hochgerechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du mit Karenzfrist.Gib einfach deinen Zählerstand zum 31.12. an und fertig.Du kannst den Stand zu diesen Zeitpunkt auch schätzen und eher eintragen .Nur die Ablesekarte sollte dann innerhalb von 10 Tagen beim Netzbetreiber sein.Normalerweise brauchst du die Ablesekarte nicht du kannst deinen Zählerstand auch Online angeben.Kann ja nicht so schwierig sein.

marialexx  13.11.2021, 21:28

Gibt genug Leute, die aufgrund von Urlaub, Krankenhausaufenthalt o. Ä. verhindert sind und nicht pünktlich ablesen können. Einige kommen ohne Hausmeister gar nicht in den Zählerraum. Also ist die Frage völlig legitim.