Prepaid-Stromzähler oder einstellbare Mengenvorgabe für eine FeWo machbar?

2 Antworten

Wozu?

Glaubts du das deine Bewohner dort von Morgens bis Abends den Herd und alle 4 Herdplatten anhaben um die Wohnung zu heizen? Internet, Laptop, Handy, verbrauchen nicht viel Strom. Die Stromfresser sind Herd und elektrische Heizgeräte.

Der Stomverbrauch eines Laptops liegt bei 20 € im Jahr. Der eines Handys bei 5 € im Jahr, der Router frisst auch nicht viel Strom. Dagegen frist aber eine 2000 Watt Elektroheizung 60 Cent je Stunde wenn die an ist. Bei einem Kalten Sommer kommt da einiges zusammen.

Nim ne Tagespauschale für den Strom, berechnet, aus dem Durchschnitlichen sonstigen Stromverbrauch und fertig.

eccojohn
Fragesteller

Na ja, wäre es nur Handy und Laptop - kein Thema. Was aber oft irgendwo Diskussions-Stoff gibt ist die Elektroheizung die oft bei offener Tür und Fenster am Limit läuft (andere Heizquellen sind nicht machbar/erlaubt ), der 100ltr. E-Boiler weil man 20 mal am Tag duschen muss und sonstige Stromfresser wie z.B. Pizza-Ofen, WaMa und Trockner.

Durchschnittswerte - keine Alternative ! Jeder ist angeblich ach so sparsam, aber real wohl nur dann, wenn man selber die Rechnung vom Versorger bekommt.

Du hast keine Ahnung.

Die meisten Gäste meinen der Strom ist um sonst.

Wir haben vier Ferienhäuser und müssen uns sehr wohl überlegen wie wir den Stromverbrauch umlegen. Da die Strompreise explodieren und nicht mehr Kalkulierbar sind. Da funktioniert eine Pauschale nicht mehr. Wir überlegen uns, wie bei einem Wohnmobilstellplatz wo man den Strom an der Säule mit der Visa/EC Karte freischalen kann. Da gehe ich gerne mit der Tagespauschale runter.