Erfahrungen mit FeWo-direkt?

6 Antworten

Das ist ja nur ein Vermittungsportal, wie das einzelne Objekt ist, hängt aber vom einzelnen Vermieter ab.

Ich habe 3 Objekte in Bayern darüber gebucht, je eine Woche, 2 waren echt top, super sauber, Vermieter im Haus und sehr freundlich und hilfsbereit. Preis/Leistungsverhältnis super. Das dritte Objekt hielt sich in Grenzen, es war aber noch okay. Die beiden ersten Objekte waren 1-2, die andere 3´-. In Bautzen waren wir in einer Fewo, die war auch eine gute 2, war ein kleines Einzelhaus neben der Vermieterin, waren auch super nett, mein Sohn durfte alle Spielfahrzeuge des Enkels verwenden und fuhr in deren Hof rum.

Und dann waren wir gleich 2 mal im Ruhrgebiet in einer Wohnung, da waren wir auch sehr zufrieden, das Vermieterpaar wohnte unten, ebenso sehr nett, Wohnung war alles vorhanden und sauber, Möbel zwar nicht ganz mein Geschmack, aber alles gemütlich und super bequemes Bett. Schrieben mir sogar eine Weihnachtskarte, mein Sohn bekam diverse Sachen geschenkt, ein altes Schach Spiel und ich hatte beim 2. Mal Probleme mit der Autobatterie, er gab mir 2 mal Starthilfe, ich habe ihn aus dem Bett geworfen um 7 Uhr morgens, waren Rentner und gab mir einen Tipp, an welchen Händler ich mich wenden soll.

Ich würde immer wieder über diese Seite buchen, aber welchen Vermieter man erwischt, da kann man gutes oder schlechtes erfahren.

Ja, habe jahrelang über Fewo-direkt gebucht. Bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht ein Problem bei mindestens 15 Buchungen.

Allerdings haben die seit kurzem eine zusätzliche Gebühr (um die 100 Euro, je nach Summe), und die nervt. Viele Vermieter haben aber auch eine eigene Internetseite oder sind noch in anderen Portalen vertreten ... ;-)

Genesis82  09.02.2017, 13:04

diese Buchungsgebühr ist ein Prozentsatz, je teurer die gebuchte Wohnung (oder je länger der Aufenthalt), desto teurer auch die Gebühr. Der Prozentsatz liegt bei - ich meine - 12,25. Um auf 100 Euro Gebühr zu kommen, muss die Wohnungsmiete also etwa 800 Euro sein.

tinalisatina  09.02.2017, 13:57
@Genesis82

Jep, das kommt in etwa hin. Ich glaube, es gibt aber einen Mindestsatz. Diese Gebühr für den Mieter ist allerdings ganz neu und kommt auf den Preis drauf, den man in der Miettabelle sieht.

Schlechte Erfahrung! Ewig lange Reaktionszeiten und bei telefonischer Nachfrage waren die meisten angebotenen Objekte schon vermietet.

Am besten die Vermieter direkt kontaktieren!

tinalisatina  09.02.2017, 13:56

Kann so nicht stimmen, denn Du kontaktierst bei Fewo sowie direkt den Vermieter. Und Fewo hat ganz gute Belegungskalender, natürlich abhängig vom Vermieter

fewo-direkt ist nur eine Vermittlungsplattform. Du mietest also nicht bei fewo-direkt, sondern beim Eigentümer der jeweiligen Unterkunft. Das bedeutet: Für den korrekten Inhalt der Inserate ist der Eigentümer der Wohnung zuständig, fewo-direkt prüft die Wohnungen nicht vor Ort (und kann das bei der Menge auch gar nicht). Bei einer Anmietung ist auch nicht fewo-direkt dein Vertragspartner, sondern auch hier nur der Eigentümer der Wohnung. Anhaltspunkt sollten für dich die Bewertungen der anderen Gäste sein.

Ich biete meine Ferienwohnung unter anderem bei fewo-direkt an und kann aus Vermieterseite sagen, dass alles immer problemlos klappt. Ich bekomme mein Geld immer wie vereinbart ausgezahlt und habe auch von den Gästen noch keinerlei Beschwerden über fewo-direkt gehört.

Hallo, ich habe bei FeWo selbst ein Ferienhaus angeboten, Anfangs war alles ok. Letztes Jahr wurde FeWo von der amerikanischen Firma HomeAway gekauft und seitdem gibt es Probleme, u.a. verlangt man vom Mieter (!) eine ca. 8%ige Servicegebühr und vieles andere mehr, was in meinen Augen zum Nachteil von Mieter und Vermieter wird. Erfahrungsberichte findet man u.a. bei : http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/fewo-direkt-ferienunterkuenfte-47725-1.html

Wenn Sie an einem Urlaub in Portugal interessiert sind, hier meine Home-Page: www.algarve-ferienhaus.org