Wärmemengenzähler - Fußbodenheizung?

2 Antworten

Es dürfte der Vorjahresverbrauch angesetzt werden minus 15%. Keinesfalls die Verbräuche der anderen Mieter.

trumpet81
Fragesteller

Danke Albatros. Dass bedeutet allerdings auch, dass etwas verrechnet wird, was nicht geleistet wurde - auch wenn es reduziert wird. Mein Wort wird anscheinend nicht gehört… wenn es jetzt zb keinen Austausch gibt oder dieser andauert, beginnt das Spiel von vorne?

albatros  12.02.2022, 14:08
@trumpet81

Bedenke, je nach Vereinbarung werden 30 bis 50% der Heizkosten der Wirtschaftseinheit nach anteilger Wohnfläche umgelegt. Also entstehen dir Heizkosten unabhängog davon, ob du geheizt hast oder nicht.

trumpet81
Fragesteller

Grundsätzlich stimmen die Abrechnungen iZm der Aufteilung - soweit alles in Ordnung. Es geht tatsächlich darum, dass der Wärmezähler für meine Wohnung zu einem Zeitpunkt (Jahr) defekt wurde, wo die FBH nicht in Betrieb ist/war. Somit sind die effektiven Kosten, welche der Zähler angezeigt hätte gleich NULL da der Verbrauch in meiner Wohnung eben NULL war. Und dieser Teil soll nun hochgerechnet oder wie @albatros sagt, eben angenommen werden. Das finde ich eben nicht in Ordnung u. hier habe ich als Eigentümer tatsächlich keine Handhabe!

Wie äußert sich der Defekt des Wärmezählers?

  • Displayausfall
  • kein Zählerstandfortschreitt bei den kWh
  • kein Zählerstandfortschritt bei m³
  • keine Temperaturerfassung Vorlauf
  • keine Temeperaturerfassung Rücklauf
  • zeigt der Wärmezähler den momentanen Durchfluss in m³/h an, wenn ein solcher tatsächlich vorhanden ist
  • Sind die Fühler korrekt eingebaut (Vorlauf / Rücklauf darf nicht vertauscht sein)
  • Rechenwerkfehler
  • Zeit der Wärmezähler einen Errorcode
  • wenn ja: welcher Zählertyp, welcher Code?
  • welches Eichjahr hat der Wärmezähler?

Erfolgte die Ablesung im Februar 2021oder 2022, bei der der Defekt festgestellt wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

trumpet81
Fragesteller

Hi Günther, danke für die Nachfrage. Es wird schlicht und ergreifend nichts angezeigt. Lt. der Ablesefirma einfach nur die Aussage – defekt. Display zeigt nichts an. Die Ablesung 2021 war noch iO und stimmte mit meinen Aufzeichnungen überein. 2022, beim Ablesen eben der Fehler. Es handelt sich um das Gerät: mt–group HMM–1. Speichert dieses eventuell den letzten Stand?

GuenterLeipzig  13.02.2022, 12:15
@trumpet81

Die Wärmezähler haben intern einen EEPROM, auf dem der Zählerstand unverlierbar gespeichert wird, sollte die Batterie ihren Geist vorzeitig aufgegeben haben.

Mitunter ist es möglich, diese zu wechseln und die Daten über die optische Schnitstelle auszulesen.

Die technische Beschreibung für den Wärmezähler liegt mir zwar nicht vor, jedoch bieten die meisten Wärmezähler mindestens die Möglichkeit, die letzten 15 Monatsstichtage darzustellen bzw. über die opische Schnittstelle auszugeben.

trumpet81
Fragesteller

Vielen Dank Günther. Ich gebe es morgen mal weiter und halte euch gerne informiert.