Darf ich mit 17 alleine wegfahren und alleine in einer Pension-FeWo übernachten, ohne Zustimmung meiner Eltern?

4 Antworten

Nein, da Du noch nicht 18 bist, entscheiden Deine Eltern, wo Du Dich wann, wie lange und mit wem aufhalten darfst, abgesehen davon, dass natürlich die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden müssen.

sdw111
Fragesteller

Na was du sagst ist viel zu übertrieben

maexchen1999  07.08.2021, 13:50
@sdw111

Nein, überhaupt nicht. Aber wenn Du es sowieso besser weißt, warum fragst Du dann überhaupt?

sdw111
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Diese Gesetze gelten bei uns zuhause nicht 😂 Also ich hab da definitiv meine Freiheiten

sdw111
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Wäre ja auch absolut unangenehm wenn meine Mutter sich in jede Angelegenheit von mir einmischen würde.. Ich bin 17 Hallo? Keine 8

iQhaenschenkl  07.08.2021, 14:03
@sdw111

Warum stellst Du hier die Frage, wenn Deine Mutter Dir diese Freiheit gewährt?
Ausserdem ist das egal, ob Du 8 oder 17 bist, so lange das Gesertz von ein Volljährigkeit ab 18 ausgeht.

Doch das ist ab 16 total egal, wenn Du die Erlaubnis Deiner Mutter hast.

Ich war auch mit 17 zum ersten Mal alleine weg, sogar im Ausland und auch mit Genehmigung meiner Eltern.

Du hast ein Problem geschaffen, wo keines ist!

Nein, deine Eltern haben das Sagen - die Zustimmung brauchst du. Zudem wirst du als U18jähriger nicht in eine Ferienwohnung gelassen, weil keiner da ist um die Haftung zu übernehmen

sdw111
Fragesteller

Keine richtige AirBnb FeWo sondern nh kleine Pension von einer privat Vermieterin

Es gibt kein Gesetz das sowas verbietet. Dein Problem wird sein das Dir niemand eine FeWo, eine Pensionszimmer oder ein Hotelzimmer vermieten wird.

sdw111
Fragesteller

Hm 🤔 Es halt ne kleine Pension (Wohnung) wo ich 1 bis 2 Tage übernachten würde

sdw111
Fragesteller

Ich hab die Vermieterin gestern Vormittag angeschrieben mal schauen ob das doch funktionieren kann.. Ich möchte da halt nur übernachten und mein „Gepäck“ zwischen lagern damit ich dann in der Stadt was unternehmen kann…

Nein. Und Ferienwohnungen werden an Minderjährige nicht vermietet.