Urlaub in Polen ohne Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deutschem Gesetz dürft ihr, allerdings müsst ihr eine Unterkunft finden die euch ohne volljährige Person aufnimmt.

xtim1401x
Fragesteller

Aus welchen Gründen ist es bei einer Ferienwohnung so schwer? Liegt es daran, dass der Vermieter Angst hat das man sich nicht benimmt oder gibt es dort andere Gründe?

MrMiles  11.03.2022, 00:47
@xtim1401x

Hauptsächlich wegen der Haftung und der Verpflichtung zur Wahrung des Jugendschutzes.

Wenn die Eltern einverstanden sind, dann dürfen sie reisen.
Aber wo wollen sie übernachten?

Die Unterkunft ist immer das Problem bei Minderjährigen, die ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson reisen.

► Jugendherberge, Camping, Übernachtung bei Verwandten/Freunden, das ist möglich.

► Hotel, Pension, Ferienwohnung,... wird nicht funktionieren ohne erwachsene Begleitung. Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels und Vermieter wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...
Und auch eine Einverständniserklärung der Eltern ändert nichts daran.

ist momentan wohl eh keine gute idee^^

xtim1401x
Fragesteller

Naja, es sind 5min Fußweg bis zur Grenze :)

Nein.

xtim1401x
Fragesteller

Warum Nein?

xtim1401x
Fragesteller
@Maritha25

In Sachsen sind Sommerferien und eigentlich darf ich ja auch unter 18 Jahren mit Erlaubnis der Eltern verreisen ;)