Kann man eine 24-Volt-Batterie mit einem 12-Volt-Ladegerät laden?

2 Antworten

Hey, wahrscheinlich gar nichts. Die Ladespannung muss immer höher sein als die Spannung deines Akkus, um diesen zu laden. Bei 12v Akkus sind es meist 14v - 14,5v und bei 24v Akkus 26v - 28v (Bezogen auf Blei Akkus).

Bei günstigen Ladegeräten kann es passieren, dass diese kaputt gehen, in der Regel sind die Geräte aber gegen überladung und Verpolung geschützt.

Der Akku wird in dem Fall nicht geladen. Die Ladespannung muss immer höher sein wie die Akkuspannung.

kingkongle
Fragesteller

Wow! Das ging aber schnell! Sitzt da jemand in meinem Computer drin? Danke! Und: Puh!