210 Ah Batterie an 160Ah IU Ladegerät

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionieren tut das, dem Ladegerät wird nur eben sehr lange die Maximalleistung abverlangt ( wenn die Batterie stark entladen ist und den maximal möglichen Ladestrom aufnehmen kann...).

Manche Ladegeräte verkraften die erhöhte Wärmeentwicklung über längere Zeit nicht, abgesehen davon das natürlich der Ladevorgang länger dauert als mit einem Ladegerät passender Größe.

Empfehlenswert auf Dauer ist das jedenfalls nicht, ich spreche da aus der Erfahrung mehrerer gehimmelter Ladegeräte in ziemlich kurzer Zeit..... ( zum Glück mußte ich sie nicht bezahlen...).

OscRa
Fragesteller

Danke für den Tip., ich denke es ist einen Versuch wert. Sollte das Teil "himmeln" oder zu lange brauchen, muß ich in den sauren Apfel beißen und noch mal 400 € locker machen.

Hallo!

  • Deine Ladegerät ist explizit bis 160 Ah-Baterien ausgelegt.
  • Bei 210 Ah überschreitet das die angegebene Kapazität um über 31%.
  • Das bedeutet, das Ladegerät wird höchstwahrscheinlich den Hitzetod sterben, da es auch nur über eine Konvektionskühlung verfügt.

Also mir wäre das Ladegerät zu schade, um es einfach abrauchen zu lassen. Besorge dir ein stärkeres Ladegerät für deine Batterie ... kannst ja eventuelle das alte Ladegerät verkaufen.

LG Bernd

OscRa
Fragesteller

Was ist mit der Verkabelung? Die vorhandenen Kabel sind ca. 7mm dick, mit Isolierung. Also schätze ich das es keine 16 qmm sind.

berndamsee  06.02.2015, 18:41
@OscRa

Hallo! Also bei 7 mm Kabeldurchmesser und 1 mm Wandstärke (Isolation) hast du mehr als 16 mm² (19,6 mm²) Querschnitt. Also von daher kein Problem.

LG Bernd

Ich meine das geht! Es dauert eben nur länger.

OscRa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Kann man abschätzen wie viel länger? Für die großen Batterien werden Geräte mit 30A verwendet. Es heißt doch nicht das diese Batterien auch mit dem doppeltem Strom geladen werden? Oder doch?

HelmutPloss  05.02.2015, 20:24
@OscRa

Das Gerät lädt mit 16 A. Also 210 A = 13,2 Stunden. Dazu kommen noch die Ladeverluste. Ich schätze mal so 15 - 16 Stunden effektiv. Aber der Laderegler hat ja eine intelligente Steuerung und schaltet dann selbst ab. Und ja, die größeren Ladegeräte laden mit 30 A. Aber eine Ladung mit geringerem Strom ist für die Batterie Lebensdauer eher förderlich.