Wohnwagen Stromversorgung nur mit solar?

flauski  01.05.2021, 12:16

Wie immer eine Frage des Budgets, was bist Du bereit zu investieren? Und laufen Kühlschrank und Herd über Gas oder Strom?

FabiA300
Fragesteller

max. 400 Euro

flauski  01.05.2021, 12:17

Das ist keine Antwort wert, nein.

FabiA300
Fragesteller

okay

2 Antworten

Das kommt drauf an, was du damit wie lange betreiben willst.

Wenn du beispielsweise diese Solaranlage verwenden würdest

https://www.amazon.de/dp/B0811ZCQZM

zusammen mit einer passenden Solarbatterie, dann könnte die im Sommer durchschnittlich 1 kWh pro Tag liefern, sofern der Wohnwagen nicht im Schatten steht.

Das reicht, um einen Fernseher 10 bis 20 Stunden pro Tag laufen zu lassen, je nach Grösse des Geräts. Ein kleiner Kühlschrank benötigt ca. 1/3 kWh pro Tag. Im Sommer aber wahrscheinlich noch mehr.

Es ist also möglich, dass diese Anlage in der Lage wäre einen Kühlschrank plus Fernseher und Beleuchtung zu betreiben. Es könnte aber schon knapp werden. Und wenn die Sonne mal mehrere Tage am Stück nicht scheint kann man Fernsehen und Kühlschrank vergessen. Dann reichts vielleicht gerade noch für die Beleuchtung.

Und im Winter funktioniert das Ganze natürlich nicht mehr. Das ist höchstens was für den Sommerurlaub.

Rechne die Leistung all deiner Verbraucher zuerst mal zusammen...

Und auf Nachfragen solltest du Antworten geben, sonst wird dir niemand helfen können...