🚐 ⭐⭐⭐⭐⭐ Im Wohnwagen ÜBERLEBEN?

4 Antworten

Ich würde mindestens mal mit 20 € pro Nacht auf dem Campingplatz rechnen. Dann bist du bei 30 Tagen bei 600 € nur allein für den Stellplatz. Insgesamt: Nein das ist Blödsinn weil du brauchst ja auch eine Waschmaschine und andere Dinge. Du bist dann auf jeden Fall auf einen Campingplatz angewiesen. Außerhalb darfst du sowas nicht lange stehen lassen. Sogar beim Wohnmobil muss man immer wieder weiterfahren man darf dann nur übernachten um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen. Außerdem bräuchtest du einen festen Wohnsitz, denn du musst den Wohnwagen ja auch anmelden und dazu braucht es eine Adresse. Geh mal auf einen Campingplatz wo Dauercamper sind und frag die mal.

eddyundtabi
Fragesteller
Sogar beim Wohnmobil muss man immer wieder weiterfahren man darf dann nur übernachten um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen

Das habe ich ja geschrieben, hast du nicht gelesen?

Außerdem bräuchtest du einen festen Wohnsitz, denn du musst den Wohnwagen ja auch anmelden und dazu braucht es eine Adresse.

Ja, meine Eltern haben ein Haus, das kann ich hier anmelden.

Irgendwo an der Straße zu stehen würde ich mir sicher nicht antun.

Allerdings ist die Idee, in einem Wohnwagen oder Wohnmobil ( Boot geht auch ) zumindest eine Weile zu leben so abwegig nicht.

Ich würde mir dann aber irgendwo privat einen Stellplatz suchen, wo man zumindest Strom- und Wasseranschluß hat.

eddyundtabi
Fragesteller
Irgendwo an der Straße zu stehen würde ich mir sicher nicht antun.

Im Dorf geht das schon.

windydogs  28.04.2023, 21:00
@eddyundtabi

Ich lebe auf dem Dorf....😉

Und sich hier einen privaten Stellplatz bei jemandem zu suchen der Platz hat wäre die bequemste Lösung.

Bei meinem Nachbarn steht jemand mit einem Wohnmobil von April bis Oktober hinter der Scheune. Die haben irgendwas um 100€ pro Monat inclusive Wasser und Strom ausgemacht, einen Abwasseranschluß gibts auch.

Das ganze geht nur wenn du zum Beipsiel bei deien Eltern noch eine Meldeadresse hast Du musst dich dort zwar nicht ständig aufhalten aber halt erreichbar sein. Verboten ist es nicht im Wohnwagen zu leben (analog Auto/Wohnmobil). Aber man darf halt auch nicht überall übernachten. In manchen Gegenden durchaus verboten. Also vorher schlau machen. Im Winter bei -10 Grand im Wohnwagen ohne Heizung ist was anderes als in einem ansonsten geheizten Haus wenn nur das Zimmer nicht geheizt ist. Da brauchst du schon einen sehr guten Schlafsack. Angenehm ist was anderes.

Denk auch an die Steuer. Und ob du einen Ahänger für 25.000 Euro bekommst lassen wir mal offen.

also für das Geld würde ich mir lieber ein WG Zimmer nehmen.

Aber ja machbar wäre es

eddyundtabi
Fragesteller

alles eingeplant. ich sehr hier keine Probleme :)

Gasheizung denke ich würde dann reichen.

Der Rest ist überhaupt nicht schlimm, alles machbar!

Nordseefan  28.04.2023, 20:28
@eddyundtabi

Dann mach. IM sommer haben wir auch schon öfter im Auto geschlafen. Geht alles. Denk aber auch an die Notdurft.

Direkt am Straßenrand geht nicht, da du einen feste Meldeadresse brauchst, also bleibt nur der Campingplatz. Was dort der Platz als Dauercamper kostet, wird dir der Platzbetreiber deiner egal gern erklären. Außerdem willst du nicht im Winter im Wohnwagen pennen wenn du kaum heizt. Versuch Mal zu schlafen wenn dein Atem gefriert. Ich hatte das schon

eddyundtabi
Fragesteller
Direkt am Straßenrand geht nicht, da du einen feste Meldeadresse brauchst,

Ja, meine Eltern haben ein Haus, das kann ich hier anmelden.

Versuch Mal zu schlafen wenn dein Atem gefriert. Ich hatte das schon

oh ok... danke für das Teilen deiner Erfahrung 😶 Dann denke ich wird eine Gasheizung reichen, oder?

DerBayer80  28.04.2023, 20:32
@eddyundtabi

Ja die reicht, frisst aber realtiv viel Gas. Die meisten Wohnwägen sind leider ziemlich schlecht gedämmt.

Du darfst nicht wild am Straßenrand campen. Das würde Mal für eine Nacht gehen, aber nicht länger. Wild Campen ist in Deutschland nicht erlaubt

windydogs  28.04.2023, 21:03
@eddyundtabi
 Dann denke ich wird eine Gasheizung reichen, oder?

Gas ist unpraktisch wenn man oft heizen muß. Komfortabler wäre da eine von diesen China-Standheizungen. Und wenn man gar keinen Strom verbrauchen möchte gibts auch im Bootsbereich Diesel- / Heizölöfen, die gar keinen Strom benötigen.