Werbung verbieten?

16 Antworten

Wenn die Werbung nicht so sinnfrei wäre, würde es mich nicht stören. 99% der Werbungen sind so unnötig und so uninteressant, manchmal weiß man in Werbespots nicht mal worum es geht, bis man am Ende das Produkt sieht und so weiter. Habe auch überall Blocker drin und somit sehe ich fast nichts, aber es nervt teilweise einfach, aber ob es mein Leben besser machen würde, naja ich ignoriere es einfach und gut ist. Also mir geht es jetzt nicht besser oder schlechter

Es gibt wirklich welche, die für Spotify in den Geldbeutel greifen?

User9991
Fragesteller

Ja wir haben unter Kollegen ein Familien Account. Wird einfach aufgeteilt

Shyola  17.01.2022, 12:49
@User9991

Ich find jeden Cent zu viel. Aber jeder wie er meint. Jeder setzt andere Prioritäten.

User9991
Fragesteller
@Shyola

Ich benutze Spotify einfach zu oft dafür.

Shyola  17.01.2022, 12:55
@User9991

Ich benutz es schon seit Jahren; ich verwende immer Playlists nur mit meinen Lieblingssongs. Das heißt trotz Shufffle höre ich nur Gutes; und Werbung alle 30 Minuten stören mich nicht sonderlich. Zumindest nicht so sehr, wie jeden Monat zahlen zu müssen.

User9991
Fragesteller
@Shyola

Ja wie du meinst ich mach bei mir Feiern Zuhause mit 50 Mann, da will ich keine Werbung etc.

Shyola  17.01.2022, 14:25
@User9991

Versteh ich. Wobei... Ich habe ja niemanden.

Ich möchte Dir voll und ganz zustimmen.

Werbung ist nichts anderes als Propaganda und folgt den tupfengleichen Regeln. Es geht nicht daraum zu zeigen, welches Produkt gerade im Sonderangebot ist, sondern den potentiellen Kunden aktiv zu beeinflussen.

Die gleichen Mechanismen werden übrigens auch seitens der Medien angewandt (egal ob Print oder Online) - nicht um Produkte zu verkaufen, sondern um Nachrichten in die Gehirne der Leser und Konsumenten zu pflanzen, welche diese dann traudoof nachplappern ohne auch nur eine Ahnung zu haben von dem, was sie da erzählen.

Ich habe genauso einen Adblock im Einsatz (piHole, auf Hardwarebasis) und es ist immer wieder erstaunlich, wie leer manche Webseiten sein können ;-) auf gut Deutsch, wie wenig tatsächlicher Content enthalten ist.

Was mich persönlich am meisten stört ist die Werbung für Produkte, welche nicht nur potentiell sondern aktiv schädlich sind für Menschen. Ich denke da konkret an Zigarettenwerbung. Was hat man nur gefeiert, als man die Zigarettenwerbung aus den Kinos und dem Fernseh verbannte. Manch einer kennt noch den Marlboro-Man und kann mit tiefer Stimme aus überzeugung flüstern "Come to where the flavor is - come to marlboro-country".

Aber dann hat man solch eine Idiotie eingeführt wie "Schockbilder" auf den Zigarettenpackungen (die niemand mehr schocklieren) und Auflagen für Printwerbung, welche jeden Menschen mit Verstand sich nur noch an den Kopf greifen lassen.

Immerhin gibt es in Deutschland keine Werbung entlang der Autobahnen! Das ist immerhin mal ein klitzekleines Pluspünktchen - auch wenn das manche umgehen und die Werbung einfach 300 Meter auf einen großen Mast stellen - um bei der Gelegenheit gleich auch noch einen Mobilfunkumsetzer verstecken zu können ;-)

Alles in Allem: WEG MIT DEM DRECK - Ein Werbeverbot muss wesentlich dringender har, als eine Freigabe von Cannabis.

Ürbigens: Es geht auch anders! Die Brauerei "Oettinger" gibt keinen einzigen Cent für Werbung und Marketing aus. Das ist dort Unternehmenspolitik. Der interessante Effekt dabei ist: Man bekommt Oettinger Bier fast überall in Deutschland. Und der zweite interessante Nebeneffelt ist: Viele Leute halten das Bier für "billig" und es soll angeblich schlecht schmecken. Fachleute sagen aber, dass dies eben nicht zutrifft. Das Bier ist günstiger (weil eben vom Konsumenten keine Werbung bezahlt werden muss pro Flasche) und es schmeckt im Endeffekt gleich wie viele andere Biere auch.

So hat die Oettinger Brauerei sich bundesweit einen Ruf erarbeitet, welcher zwischen Mittel und Schlecht schwankt - und setzt trotzdem jedes Jahr Millionen von Flaschen ab. Warum? Jeder kennt es - auch ohne Werbung!

.... und die Propaganda-Strategen selbst sagen immer wieder: "Schlechte Werbung ist auch eine Werbung" ;-)

ja, auch mir kommt Werbung oft nervig und unnötig vor. Aber mit Werbung werden viele Sachen finanziert... und in der heutigen Zeit, in der jeder alles will aber möglichst gratis... blieb wohl nichts anderes übrig, als jede kleinste Lücke mit Werbung zu füllen.

wattdennnu2  17.01.2022, 12:53
und in der heutigen Zeit, in der jeder alles will aber möglichst gratis...

Was soll diese Pauschalisierung?

MuellerMona  17.01.2022, 13:08
@wattdennnu2

kommt dir das nicht so vor, dass sehr viele Menschen einfach möglichst alles haben und dafür möglichst nichts bezahlen wollen?

Schon mal versucht, etwas zu einem wirklich kleinen Preis zu verkaufen... und dann vom Käufer zu hören bekommen, man müsse da noch was am Preis machen?

Schon mal beobachtet, wie Menschen auf Verkaufs-Schnäppchen abfahren? Black Friday und so?

Schon mal gesehen, wie Kollegen plötzlich zu "Familien" werden, weil sie sich Familien-Abo-Kosten aufteilen... um möglichst Preiswert davon zu kommen? Abo-"Sharing", weil's nichts kosten darf... zum Beispiel im Bereich Video-Spiele?

Wenn du jedoch zu einer dieser ehrlichen Personen zählst, die nicht auf Biegen und Brechen alles "billig" haben möchte, weil du weisst, dass mit jedem fair produzierten Produkt eben auch Kosten entstehen... und dabei zum Beispiel auch bei einem Privat-Kauf den Verkäufer nicht versuchst, wie eine Weihnachtsgans auszunehmen und fair bleibst. - Dann Hut ab! - Das würde mir Hoffnung geben, dass ich wohl mit meinen Erfahrungen, welche ich sammeln musste... einfach nur Pech hatte.

wattdennnu2  17.01.2022, 13:15
@MuellerMona

Ich bin selbstständig und in der Lage, betriebswirtschaftlich zu denken und zu handeln, getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"

Definitiv ja. in vollem Unfang.

Und bei Wahlen vor allen Dingen, es nervt, wenn sie alles vollpflastern mit ihren Grinsegesichern und irgendwelche Sprüchen, die sowieo keinen mit Hirn beeindrucken.

Dann wird allerdings YT kostenpflichtig - und ja, dann solls so sein. Und Insta? Den Quatsch braucht sowieso niemand.

Das würde auch das Klima unter den Menschen verbessern, diese Konzerne machen mit Selbstdarstellern Geld und müllen einen auch noch mit Werbung zu.

Ich würde sogar soweit gehen, Werbung im TV in eigene Blöcke zu verschieben, die eine vorgeschriebene Maximaldauer haben und keinesfalls eine Sendung unterbrechen dürfen - d.h. nach einem Werbeblock muss zwingend etwas anderes laufen als davor.

Zudem sollte man die Sender verpflichten, diese im Hintergrund mit einem Signal zu versehen, welches Fernsehern erlaubt, diese auf Wunsch automatisch zu unterdrücken.

User9991
Fragesteller

Jop und sowieso GEZ Sender sollten überhaupt keine Werbung schalten dürfen

feinerle  17.01.2022, 12:56
@User9991

Exakt. Wer anderweitig Geld einzieht, braucht keine Werbung mehr.