Autobatterie als Stromquelle?

4 Antworten

für den anschluss einer normalen lampe mit 230 volt an der Batterie brauchst du einen sogenannten Wechselrichter.

ein Gerät, das aus deinen 12 Volt, vielelicht auch 24 Volt Gleichstrom 230 Volt wechselstrom macht. zu den 24 Volt komme ich später.

Alternativ gibt es nämllich auch die Möglichkeit, einfach eine LED mit E14 oder E27 Fassung für 12 oder 24 Volt gleichstrom in die Lampe zu schrauben. Dann sollte allerdings der Stecker der Lampe geändert werden, dass man das nicht verwechselt :-D

Je nach dem wie viel Strom du haben möchtest, sprich wie viel Strom gespeichert werden soll, oder wie viel Leistung du auf einmal abrufen willst, empfielt sich, zwei Batterien in Reihe zu schalten und eben 24 Volt zu machen.

Das empfielt sich auch und ins Besondere dann, wenn Du das mit den Lampen direkt machen willst, also ohne Wechselrichter. bei 24 Volt sind die Verluste im Kabel 4 mal geringer als bei 12 Volt. d.h. wo du ein 10 mm² kabel bräuchtest, komsmt du mit 2,5 mm² zurecht.

Außerdem hält die Batterie bei großer Belastung z.B. wenn du einen Föhn betreiben willst oder so länger durch, weil die Spannung nicht so stark einknickt,

Ich nehme mal an, du willst so wie so über Solarpanele automatisch nachladen. Dann brauchst du noch solarpanele und einen Laderegler.

von Basba gibts übrigens fertige Sets, wo alles drin ist, was du brauchst.

Wechselrichter kosten in der regel für 24 Volt bei gleicher Leistung nicht mehr als das entsprechende 12 Volt Modell. Laderegler sind in der Regel für 12 und 24 Volt auslgelgt (sie erkennen die Spannung automatisch) nur eine 200 Ah Batterie ist etwas günstiger als zwei 100 Ah Batterien. Außerdem brauchst du 4 Klemmen, nicht nur zwei. Aber das sind vielleicht 20 € die das im preis ausmacht. Dafür hast du aber eben mehr Bums bei gleicher Batteriestärke und auch geringere Verluste.

Wenn du statt dem Wechselrichter einen 24 -> 12 VOlt Wandler kaufst, und statt der HiFi Anlage ein Autoradio daher nimmst, brauchst du auch keinen Wechselrichter. weil du vom Kühlschrank übers Licht bis zur Musik so alles zusammen hast, was man zum Partymachen so braucht.

lg, Anna

Also wie und wie ? ;)

Eine Lampe mit 230 Volt Wechselspannungsstecker braucht auch 230 Volt Wechselspannung. Eine Autobatterie hat 12 Volt Gleichspannung. Diese Gleichspannung muss verlustreich in Wechselspannung umgesetzt werden. Dafür gibt es so genannte Wechselrichter.

tunik123  19.04.2022, 19:53

Wenn es wirklich nur um eine Lampe geht, würde ich mir lieber eine 12-Volt-Lampe basteln, als einen (teuren) Wechselrichter zu kaufen.

Fragesteller

Oh, das ist kompliziert. Aber danke Ich dachte das geht einfacher

MrUnavailable  19.04.2022, 19:59
@12345678582

Es gibt sogar z.B. Wasserkocher mit 12 Volt Speisung. Habe mir damit öfters mein Käffchen gekocht. Ich hatte die Lampe als Beispiel verstanden.

Für den Anschluss normaler 230Volt Geräte kannst du einen Wechselrichter nehmen, der macht aus 12 Volt Gleichspannung die 230 Volt Wechselspannung. Und hat auch die benötigte Steckdose.

Es gibt aber auch 12 Volt Lampen und andere Geräte die du direkt an der Batterie anschließen kannst, in dem Fall solltest du aber einen Akkuwächter einbauen der bei leerer Batterie die Verbraucher abschaltet, um zu verhindern dass die Batterie zu tief entladen wird und sie dann zerstört wird. Ein Wechselrichter hat so eine Funktion meist schon drin.

Willst du die Autobatterie über eine Solarzelle aufladen kannst du auch einen Laderegler mit Tiefentladeschutz verwenden.

Gluglu  19.04.2022, 20:22

Das ist richtig aber die Batterie wird sehr schnell leer sein!

Kauf die eine 12V-LED Leuchte. die kannst du einfach mit Kabeln und Klemmen an die Batterie anschließen ohne Gefahr. Außerdem brauchen die nicht viel Strom und lutschen die Batterie nicht so schnell leer.