Solarmodul für Hütte?

4 Antworten

Ja, geht.

Da die Modulspannung für die 12 V Batterie aber eigentlich zu hoch ist, braucht ihr einen MPP-Solarregler.

julsenmandela
Fragesteller

heisst?

emib5  02.04.2019, 18:21
@julsenmandela

Was möchtest Du mit der Einwortfrage wissen?

Was steht oben?

Ihr braucht einen MPP-Solarregler. Begriff in Googel eingeben, einen auswählen und kaufen.

Ein „normaler“ Shunt oder PWM-Solarregler funktioniert nicht.

Hütte und Wald, meinst du da kommt genügend Strom rüber. Die Dinger mögens hell aber nicht warm. Ich kenne den Standort zwar nicht, würde einfach mal so behaupten, dass das nichts wird.

julsenmandela
Fragesteller

War nur abgekürzt geschrieben. Also ja, Sonnenlicht ist hier definitiv viel. Ist ein hoher Punkt auf einer Waldlichtung auf einer Wiese. Also keine Bäume darüber und auch nicht davor und seitlich. Nur mit einigem Abstand dahinter. Also von dem her gehts sicher, mir gings nur um den Regler

Als "Edelvariante" wäre der Regler möglich:

https://www.bse-usv-technik.de/epages/63415186.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63415186/Products/7VI007515-MPPT1&ViewAction=ViewProductViaPortal

Den hier kenne ich nicht, von den Daten her aber auch als günstiger Einstieg möglich:

https://solarkontor.de/Solar-Laderegler-20A-LR20ALCD-mit-Dual-USB-Anschluss-und-LCD-Anzeige-fuer-12V-24V

Wenn Du allerdings von ein paar Platten sprichst, musst Du ggfls. auf den möglichen Gesamtstrom achten. Bei 12V Ausgang (Ladespannung) macht dann Parallelschaltung der "Platten" Sinn. (Reihenschaltung wäre durch die zu hohe Spannung bei dem Regler nicht möglich

julsenmandela
Fragesteller

Ja aber ich würde schon nur 1ne Platte draufbauen, sollte ja reichen! Ich guck mir das mal an

Sorry, habe wenig Zeit, daher ein wenig Telegrammstil, ein Solarladeregler könnte helfen. Als Hausnummer: https://www.amazon.de/M083-Batterie-Laderegler-Ladungsregler-Solar/dp/B004GSPRZA

Der wird so direkt kaum passen, aber das Prinzip sollte erkennbar sein.

GFS18  02.04.2019, 17:18

SirKermit liefert normalerweise präzise Daten. Hier hat er sich in seiner Eile "vergriffen". Der gewählte Laderegler kann die Eingangsspannung und den Panelstrom nicht "verarbeiten".

julsenmandela
Fragesteller
@GFS18

versetehe schon was er meint, nur vom prinzip her halt