Autobatterie als Stromquelle für Hütte ohne Strom?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "Joke" mit Strebergarten vs. Schrebergarten hat @Alarm67 mir bereits genommen . 😆

Aber nun erklärend :

Kann man eine Steckdose (230V) in irgendeiner Weise an die Autobatterie (12V) klemmen?

Wenn Du in Deiner Laube mit handelsüblichen 230V ~ Geräten arbeiten wolltest , müßtest Du zwischen Bleiakku und Elektroinstallation in der Laube einen sogenannten "Sinus-Wechselrichter" einbauen , damit aus 12 V = dann 230 V ~ werden könnten . Sowas muß passend zueinander konfektioniert werden , und kann richtig teuer werden .

Gibt es auch leichtere Akkus die das können?

Ja , moderne LiFePo4 - Akkus wiegen bei vergleichbarer Speicherkapazität knapp ( weniger ) als die Hälfte klassischer Blei-Akkus für Kraftfahrzeuge . Kosten dann aber auch deutlich mehr pro Wh Speicherkapazität .

Kann man eine E27 Fassung an die Akkus/ an die Batterie anschließen?

Technisch ja , aber was soll das bringen , wenn der Akku nur 12 Volt liefert , aber das E27-Leuchtmittel 230 Volt benötigen würde ? Die E27-Fassung wurde für Leuchtmittel mit 230 V Betriebsspannung konzipiert . Ich weiß nicht , ob es für Caravaning überhaupt Sonderleuchtmittel mit 12 V Kleinspannung für diese Fassung gibt . Wegen der möglichen Verwechslungsgefahr wage ich das allerdings zu bezweifeln .

Lässt sich die ganze Apperatur mit Fotovoltaik laden?

Auch das wäre möglich . Dabei müßtest Du hier allerdings neben passender Betriebsleistung der Photovoltaikzellen dann auch eine zur Akkutechnologie passende Aufladeelektronik ( gibt es auch fertig zu kaufen ) ihrerseits wieder mit einplanen . Das kostet je nach notwendiger Dimensionierung auch locker dreistellig extra .

Es gibt sogenannte "Inverter", die 12V oder 24V Gleichspannung zu 230V Wechselspannung umwandeln können. Wird u.a. im Campingbereich verwendet.

Autobatterien sind ungeeignet - die gehen beim entladen kaputt (sind dafür gebaut kaum entladen zu werden, aber viel Strom zu liefern). Es gibt aber andere Batterien - Am Ehesten würde ich in Verbindung mit Solaranlagen schauen. Dann hast du auch gleich deinen letzten Punkt abgedeckt.

E27 Fassung an 12V bringt halt nicht viel, wenn das Leuchtmittel nicht für 12V ist.

Ja die Möglichkeiten gibt es. Das wird auch z.b. in Aufenthaltscontainern der Feuerwehr oder Abrollbehälter so gemacht. Nur das dort hauptsächlich 24V Akkus eingesetzt werden mit DC/DC Wandler für z.b. Geräte die doch mit 12V betrieben werden müssen etc.

Ich würde hier empfehlen ein Ladegerät von Votronic zu verwenden die besitzen auch eine Temperatur Überwachung für die Batterie, die wird einfach mit auf den Masseanschluss geschraubt.

Das Ladegerät wandelt die 230V AC Spannung in eine 12 DC Spannung um, mit dem die Batterie geladen werden kann. Das Ladegerät muss dabei auf dem Akku eingestellt werden. Das sollte alles in der Beschreibung stehen. Verwendest du 2 Akkus, dann ist ein Duo Ladegerät zu verwenden.

Es ist dabei darauf zu achten, dass die Verbraucher alle dann auf 12V DC laufen. Je nach dem was du alles in der Hütte hast, z.b. verschiedene Schalter Beleuchtungen, die mehr oder weniger automatisch laufen sollen, außenbeleuchtung, ist zu empfehlen alle Leitungen zu einer Zentrallen Stelle zu ziehen. Von dort kannst du diese dann entweder einfach entsprechend verdrahten, dann währe die "Programmierung" der Funktion von der Verdrahtung abhängig oder du verwendest eine Zentralle speicherprogrammierbare Steuerung an der du die Funktion für Schalter, Lampen, Sensoren jederzeit über die Programmierung ändern kannst. Das spart Leitung, Platz und Zeit.

Eine Siemens Logo! würde ich persönlich dafür verwenden, du kannst die Steuerung auch anders realisieren.

Solltest du 230V Verbraucher haben, die du über die Akkus betreiben möchtest, kannst du von Votronic einen Wechselrichter verwenden auch das ist möglich. Allerdings kann dabei die Leistung runter gehen. Die Geräte die ich kenne geben maximal 1500 Watt raus. Ich weiß nicht, ob es da auch andere von gibt mit mehr Leistung. Natürlich muss das dein Akku auch packen, ansonsten besteht auch die Möglichkeit um einen weiteren Akku zu erweitern.

Ja ist kein Problem hatte ich selber 3 Jahre lang mit alter Autobatterie.

Für 230v brauchst du ein Wechselrichter kommt drauf an wofür du es genau brauchst um so mehr Watt die Verbraucher um so größer der Wechselrichter.

Eine mittlere Autobatterie hat ungefähr 72Ah 12v also 864 Watt Leistung. Wenn du zB eine Beleuchtung von 30 Watt hast kannst du ca 28 Stunden die Beleuchtung an lassen, usw.

Wenn du ein Solar Panel benutzen willst, dann bräuchtest du noch ein Solarmodul das für 12 volt ausgelegt ist, die regelt dann den Ladestrom und den entladestrom, denn sie schaltet dann automatisch ab sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wurde, damit deine Batterie nicht kaputt geht durch tiefentladung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ne Autobatterie ist keine gute Idee selbst wenn es funktionieren sollte ist die Batterie ersten schnell leer und zweitens vlt danach sogar kaputt weil sie tiefenentladen ist

Aggregat wäre ne bessere Lösung oder wenn ihr im auto ne Steckdose habt mit 230volt gibt ja, einfach daran anschließen wagen muss hakt laufen sonst ist es dasselbe Resultat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung