Zweiter Stromanschluss?

7 Antworten

also ich hoffe mal ganz stark, dass du mit "steckdose an der Hütte" als einspeisung einen Wandstecker meinst

Bild zum Beitrag

also so was und dass das kabel, mit dem du die hütte anschließt dem entsprechend stecker und kupplung hat, wie es vorgesehen ist und nicht etwa zwei stecker.

hat das kabel doch zwei stecker dann BITTE ändere das!

Wandstecker gibts natürlich auch für 400 V 32 Ampere!

das einfachste wären entsprechende adapter. z.B, von 400 V 16 A stecker auf 400 V 32 A Kupplung bzw. Schukostecker auf 400 V 32 A...

im letzteren fall müssen einfach die 3 Phasen in der kupplung verbunden werden, damit du überall strom hast.

ich würde dir dringend empfehlen, auch einen entsprechenden adapter von 16 Ampere 400 V auf 32 Ampere 400 V mitzunehmen, für den fall dass du da wo du bist auch eine passende steckdose hast.

lg, Anna

PS: ggf. auch mal drüber nachdenken, einen adapter zu bauen von "caravan" der 3polige blaue stecker auf 32 Ampere 400 V... der blaue stecker hat gegenüber dem schukostecker zwei entscheidende vorteile: 1.) ist er im gegensatz zum schukostecker verpolungssicher und zweitens ist er ein wenig belastbarer.

 - (Technik, Technologie, Strom)

Ich gehe mal vom roten CEE-Drehstromstecker aus.

Du kannst einen Adapter von CEE 16A-Stecker auf CEE 32A-Buchse verwenden. So hast Du immer noch 3 Phasen und alle Stromkreise versorgt, allerdings sind diese dann schon bei der Einspeisung mit je 16 A abgesichert und Dir steht je Phase nur die halbe Leistung zur Verfügung.

Wenn's gar nicht anders geht, dann kannst Du auch einen Adapter von CEE blau 16 A (ist die verpolungssichere Variante von Schuko) auf CEE 32A-Buchse verwenden, in welcher die Außenleiter gebrückt sind. Allerdings musst Du dann schon sehr genau darauf achten, die Maximalleistung von 3680 W einzuhalten.

Für alle Adapter gilt: Der Querschnitt der Leitung ist so zu wählen, dass der Schutzleiterwiderstand unter 1 Ω leigt.

Was Du nie machen darfst: Adapter von großer Leistung auf kleinere Leistung ohne zusätzliche Unterverteilung verwenden, also z.B. CEE 63 A auf CEE 32 A. Damit wirst Du u.U. zum Brandstifter.

Dave123321
Fragesteller

Ja das ich da nicht die volle Leistung abrufen kann ist mir klar weil ja sonst auch die Sicherung vom Stromgeer fliegt.

Das mit dem Adapter auf diese blauen Schukos ist doch nicht sinnvoll weil ich ja dann immer noch nicht an normalen Schoko kann oder? Gibt es den diese Gebrückten ganz normal zu kaufen und wenn ja wo?

Es geht ja genau darum unabhängig von Starkstrom zu sein und nur an Schuko zu hängen.

electrician  22.06.2018, 11:23
@Dave123321

Leider fehlte ein Bild oder eine genaue Beschreibung Deines Anschlusses, deshalb musste ich genauso raten wie Anna (Peppie85).

Wenn Du einen dreipoligen blauen 32A-Stecker an der Hütte hast, dann genügt für eine einphasige 16A-Einspeisung ein Adapter von entweder

  • CEE blau 16 A auf CEE blau 32 A oder
  • Schuko 16 A auf CEE blau 32 A

Beim Schuko-Stecker ist aber unbedingt die Phase zu kennzeichnen und vor dem Stecken die Phase an der Steckdose zu ermitteln, damit nach dem Stecken die Phase an den Sicherungen anliegt und nicht der Neutralleiter über die Sicherungen geschaltet wird. U.a. aus diesem Grund wurde das verpolungssichere CEE blau-System entwickelt.

Hast Du einen 5-poligen roten 32A-Stecker an der Hütte, so gilt das, was ich bereits anfangs in meiner Antwort geschrieben habe.

Außerdem gilt natürlich auch hier, dass bei Verwendung eines Schukosteckers dieser so zu stecken ist, dass die Phase an den Sicherungen anliegt.

Kaufen kann man diverse Adapter auf jeden Fall, soweit diese zulässig sind.

Nicht im Handel erhältliche Adapter baut Dir jeder Elektriker in wenigen Minuten zusammen. Dies dürfte z.B. für einen Adapter Schuko auf 5-poligen CEE rot gelten.

Was beim Schukostecker wirklich wichtig ist: Lasse Dich von einer Fachperson anleiten, damit Du vor der Verwendung des Adapters sicher die Phase bestimmen und den Stecker entsprechend gepolt setzen kannst. Eine ausgelöste Sicherung, welche nur den Neutralleiter schaltet, kann je nach Bedingungen lebensgefährlich sein.

da musst dir eben einen adapter bauen lassen der über schucko den 32A anschluss bedient.es werden die 3 phasen gebrückt und so hast innen überall 230volt anstehn.was auch klar sein sollte nur minimalverbrauch betreiben,wie licht oder kühlschrank.falls du mehr einschaltest wird schnell die sicherung von der zuleitung her wegen überlast aussteigen

Das sollte gehen.

Als einfachste Sache könntest du einfach einen Adapter von 32 Ampere auf eine 16 A Steckdose besorgen. Dann brauchst du an der Hütte nichts zu verändern.

Sonst müsstest du alle Lampen in der Hütte auf eine Phase anklemmen und diese dann an eine normale Steckdose anschließen.

electrician  22.06.2018, 09:12

Zur Info: Man nennt immer erst den Stecker, dann die Buchse.

Ein Adapter 32 A auf 16 A ist nicht zulässig! Ein Adapter 16 A auf 32 A dagegen ist erlaubt.

;-)

Einen Elektriker braucht man dafür und gut ist! 😎

VideCuiFidas  22.06.2018, 08:21

Genauso und nicht anders!