Nur 16A Anschluss, 3 Geräte anschliessen inkl 32A Gerät?

7 Antworten

Das hängt von deinem Hausanschluss ab, im schlimmsten Fall fliegt eine von 3 Sicherungen raus.

Ich selber hab das auch in meiner Werkstatt und statt der normalen Sicherungen lahme Sicherungen einbauen lassen, genauen Begriff dafür weiß ich nicht....

Hallo  Handwerkertyp

Das Zuleitungskabel und der Stecker sind nicht für 32A geeignet.

Auch dort wo du den Bauverteiler anstecken willst müssen Sicherungen mit 32A vorhanden sein

Gruß HobbyTfz

Handwerkertyp
Fragesteller

Hoi, danke für die Antwort. Dürfte ich dich frech bitten, meine Frage unter peppie85 Antwort auch zu beantworten? Danke vorab.

Nein, das wird nicht funktionieren. Auch wenn der Verteiler eine 32A-Steckdose hat, du hast immer noch nur einen 16A-Anschluss für den Verteiler. Sobald da signifikant mehr Strom durchfließt, wird die Sicherung fliegen.

Das wird insbesondere passieren, wenn du mehrere der Geräte gleichzeitig über den Verteiler angeschaltet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe einen 16A Anschluss

Wie ist das gemeint? Du brauchst 3x Phase und einmal Nullleiter um den Baustromverteiler anzuschließen. Hast Du jetzt 3x 16A oder nur einmal?

Bei 3x 16A ist das kein Problem, da sich der Stromverbrauch auf 3 Sicherungen aufteilt.

Bei 1x 16A kannst Du das ganze vergessen, wie willst Du da dreiphasige Abnehmer anspeisen?

nicht die Steckdose ist entscheidend sondern die Sicherung und 16A wird da mit Sicherheit öfter kommen!