16A oder 32A für zwei Geräte mit jeweils 16A?

3 Antworten

Es wäre erst mal intressant zu wissen, wie viel Bums die Geräte wirklich haben.

der Ofen könnte relativ nahe an den 16 Ampere liegen. das wäre dann der Fall wenn er mit 10 oder 11 kW angegeben ist.

Die Teigmaschine hat in der Regel garnicht so viel Leistung. vielleicht 1,1 kW oder so. Es ist eben nur ein Drehstrommotor verbaut, weil der viel Drehmoemnt aufbringt.

Darf ich fragen, wo das Ganze stattfinden soll? Vielleicht können wir aushelfen. in 35708 Haiger hat ein Kollege von mir als Nebengewerbe einen Verleih für Kabel etc.

Tendenziell würde ich sagen, wenn die Strecke weiter ist, also mehr wie 25 Meter, macht ein 32 Ampere Anschlusskabel auch schon wegen dem Querschnitt sinn, denn unter Belastung sinkt die Spannung und damit auch die Leistung.

Wenn du ein 32 Ampere Kabel verwendest, achte bitte darauf, dass die beiden 16 Ampere Steckdosen auch einzeln abgesichert sind. und achte auch bitte darauf, dass die Steckdose, an der du zapfst, über einen FI Schalter abgesichert ist. falls nicht, verwende bitte vor ort, also am Ende des Kabels einen Verteiler mit eingebautem FI Schalter.

lg, Anna

Wenn Deine Geräte wirklich diese 16A brauchen, dann brauchst Du die Kabeltrommel mit 32A. Das ist nämlich eine ganz einfache Addition der Verbraucher. Und wenn Deine Verbraucher wirklich auf diese 16A kommen, solltest Du auch die 32A-Kabeltrommel ausrollen. Daher würde ich die Kabellänge nicht zu großzügig bemessen.

Wobei ich mich schon Frage, was das für eine Knetmaschine ist. 5PS kommt mir schon männlich vor.

Kommt auf die Gesamtleistung an

steven2312
Fragesteller

Welche genauen Infos benötigst du für eine fundierte Antwort?

flauski  30.05.2022, 00:25

P = U * I

Du hast U, in unseren Breiten mit 230V bekannt und Du hast I 2 * 16 A.

Wie kann Dir da P fehlen?

RareDevil  30.05.2022, 05:53
@flauski

Du hast schon gelesen, dass hier "Starkstrom" genannt wurde, von daher stimmt deine Formel schon mal nicht... Zudem muss ein Gerät, welches an eienr 16A CEE betrieben werden soll, nicht unbedingt die volle verfügbare Leistung benötigen. Dafür gibt es Typenschilder, wo die tatsächliche Leistungsaufnahme drauf steht... Und dann kann die Sache ganz anders aussehen, daher ist die Frage nach der tatsächlichen Leistung schon berechtigt...