Was tun wenn Zuleitung zur Waschmaschine extreme heiß wird?

Pantauals  11.09.2021, 20:12
  1. Läuft die WM einwandfrei?
  2. Welche Leistung (Watt) hat die WM?
  3. Ist die Zuleitung noch original?
MagElektronik
Fragesteller

Ja die Waschmaschine läuft noch 1a

Hat ca 1600 Watt von Bosch.

Ja Zuleitung ist noch original

heilaw  11.09.2021, 20:38

Wie hast du den Querschnitt ermittelt?

MagElektronik
Fragesteller

Das steht auf der ummandelung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg Dir mal was, womit Du den Strom messen kannst, den das Ding tatsächlich zieht. Wenn die Leitung so heiß wird spricht vieles dafür, dass das Ding deutlich mehr zieht als es sollte.

https://www.amazon.de/Stromkostenmessger%C3%A4t-BMK-Leistungsmessger%C3%A4t-Energiekostenmessger%C3%A4t-%C3%9Cberlastsicherung/dp/B07WK1QZFB/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=amperemeter+steckdose&qid=1631385902&sr=8-17

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker
  • Wo genau wird es "extrem heiss"? Über die ganze Länge? Dann nimmt die Maschine wohl mehr 1600Watt / 7 Ampère, was auf einen Defekt hindeutet.
  • Wenn es nur beim Stecker oder nur an einer bestimmen Stelle heiss wird, so ist dort ein Kabeldefekt, eine dünne Stelle, die bald mal durchbrennen und abschalten könnte.
MagElektronik
Fragesteller

Vom Stecker bis zum Ende der Leitung

atoemlein  12.09.2021, 02:13
@MagElektronik

Dann kann etwas nicht stimmen.

Gut wäre der Tipp von Pantauals: Die Stromstärke messen insb. beim Aufheizen des Wasserst und beim Drehen des Motors

atoemlein  14.09.2021, 08:35
@MagElektronik

das ist eher knapp für eine Waschmaschine. Für 1600W würde es aber theoretisch noch grad reichen. Warm wäre normal, aber heiss nicht.

Hallo  MagElektronik

Das Kabel ist für eine Waschmaschine zu schwach. Benötigt werden 1.5 mm2

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1600 Watt ist für eine Waschmaschine sehr wenig. Welche Typenbezeichnung hat die Maschine? Wird die komplette Leitung warm oder geht das evtl. vom Stecker aus ?

MagElektronik
Fragesteller

Hallo. Bezeichnung. Bosch. Exklusiv varioperfekt wan28290

Ich kenne die Leistung der Waschmaschine nicht, besonders der Heizkörper. Der Querschnitt 1,0 qmm erscheint mir auf Anhieb etwas schwach. Das könnte zur Erwärmung führen. Das würde ich ändern.