Wer kennt sich mit der FI-Schutzschalterverordnung für Bäder aus?

3 Antworten

Es müssen alle von Laien zu bedienende Steckdosen mit einem FI (RCD) geschützt sein. Im Bad auch die Leitungen.

Waschmaschine und Trockner sollten separate Leitungen bekommen, die dann auch extra abgesichert sind (keine Pflicht).

auch wenn die antwort was spät kommt... die leisutng reicht garnicht aus für waschmaschine und trockner...

die beiden geräte sollten eine jeweils eigene zuleitung haben. ZUR NOT können sich wschmaaschine ODER trockner und das licht eine leitung teilen. aber besser wären eigene leitungen.

seit über 10 jahren muss jede vom laien bedienbare steckdose im haus bis 20 ampere über einen fi schalter mit 30 mA max abgesichert sein. dem entsprechend natürlich auch alles im bad.

ich würde empfehlen zwei seperate leitungen für waschmaschine und trockner direkt aus der vertielung in 3 x 2,5 mm² zu verlegen und für die geräte zwei EINZELNE steckdosen zu setzen. steckdosen mit verschiedenenen zuleitungen dürfen nicht in eine kombination gesetzt werden!

fürs licht im bad würde ich eine 3 x 1,5 mm² leitung ebenfalls aus der verteilung heraus legen und an einen sogenannten fi ls anschließen. so legt man wenn mal im bad der föhn oder lockenstab ins waschbecken fällt nicht gleich das ganze haus lahm.

lg, anna

FI mit 0,03A vorgeschrieben.

christl10
Fragesteller

Ist es somit falsch was der Badsanierer vor hat?

Bisamratz  26.08.2019, 19:05
@christl10

Kommt darauf an, sollte man jetzt halt wissen ob der Zweig an dem er wegführt an einem FI hängt. In z.B. Altbauten ist das nicht immer gegeben.

Zudem wurden früher viele FI mit 50mA Fehlerstrom verbaut. Im Bad sind 30mA vorgeschrieben.

Schau einfach mal in Deine Unterverteilung nach ob ein FI drinnen ist und ob er mit 0,05 oder 0,03 angeschrieben ist.

Am besten, den Monteur direkt und selbstbewusst anreden und nachfragen.