Waschmaschine im Bad: Welche Sicherung?

4 Antworten

Du musst einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten haben, aber du brauchst keinen extra fürs Bad. Die FI-Schalter sind recht teuer, deshalb wird normalerweise pro Wohnung nur einer eingebaut.

Der in deinem Link ist ein drei Phasen Schutzschalter. Da ich mal davon ausgehe, dass dein Bad nur an einer Phase hängt, wäre der also zu groß.

Du kannst ihn nicht einfach gegen die Sicherung fürs Bad austauschen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Sicherung fürs Bad ist ein Leitungsschutzschalter. Das Ding löst aus, wenn zu viel Strom fließt. Ein Fehlerstromschutzschalter misst, wieviel Strom zur Steckdose hinfließt und wieviel wieder zurück kommt und löst aus, wenn die Werte um mehr als 30mA voneinander abweichen (also z.B. wenn die Steckdose nass geworden ist und der Strom sonstwo hinfließt).

Hol dir am besten jemanden ins Haus, der Ahnung von der Sache hat und dir sagen kann, ob du was brauchst oder nicht.

fabiannnnnnn  04.11.2015, 22:48

Teuer sind die nicht mehr (;

Han 7 fi schalter und ca 50 sicherungen

wenn im bad eine elektrische steckverbindung im schutzbereich ist dann muss diese natürlich mit einem FI geschützt sein.

wenn das bad eine eigene zuleitung hat dann kann man den problemlos nachrüsten. ist das nicht der fall gibt es steckdosen mit eingebautem FI. Absicherung i.d.r. 16A LS-Schalter und 25A ,30mA FI

aaaber wenn kein FI eingebaut ist dann ist das so und nennt sich bestandschutz. vorschrift ist der bei neuinstalationen von allen wohnräumen.

Frag deinen Verieter, hohl dir dann erst einen Elektriker

" Du benötigst eine Überprüfung deiner Analge ob diese für die nachträgliche installation eines RCD /Fi-Schalter geeignet ist"

Laien und die Unterverteilung enden nie gut...

  • Kein Berührschutz Dauerspannung usw...
  • Auserdem wissen wir nicht ob du schon 3adrige Leitungen hast.
  • Es ist eine Mietwohung

Das Ding was du meinst nennt sich RCD oder auch FI-Schalter

Es ist auch keine Sicherung sonderen eine Schutzeinrichtung für Personen und Brandschutz, einfach erklärt überprüft er ob nicht irgendwo Strom abhaut.

Sind auserdem auch nicht Teuer! und es ist Standart mehrere zu verbauen. 40-60€ max.

wenn es passt, dann kannst du es selber machen. Es ist ein FI Schalter der im Notfall im Bruchteil einer Sekunde den Strom unterbricht falls auch mal der Fön in die Wanne fällt.

daCypher  12.04.2013, 17:14

Ich würde nie einem Laien empfehlen, selbst am Sicherungskasten rumzubasteln

answeringNick  12.04.2013, 19:31

jo man das ist ein Modularer schrank mit HSA's...

Hallo.... Hirn einschalten es ist nichmal ein RCD verbaut...

Sorbas48  29.01.2014, 09:39

Eine viel nutzlosere Empfehlung kann man wohl nicht mehr geben. Der Wohnungs-Verteiler ist absolut tabu für einen Laien.

So nebenbei handelt es sich diesbezüglich um eine gesetzliche Bestimmung! Siehe:

"Niederspannungsanschlussverordnung vom 1. November 2006 (BGBl. I S. 2477), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung vom 3. September 2010 (BGBl. I S. 1261) geändert worden ist" § 13 Elektrische Anlage Absatz 2.