Wie viele Geräte kann ich an eine Sicherung anschließen?

3 Antworten

Schreibe Dir die Leistungswerte der ganzen Geräte auf, die Du an den Steckdosen betreibst (Typenschilder)... Dann mach Dir eine Liste und schaue, welche Geräte zusammen nicht über 3600W kommen. Also Backofen und TV geht, Kühlschrank dazu sollte auch kein Thema sein, die brauchen ja nicht viel. Aber Waschmaschine und Ofen z.B. nogo... Sind zusammen wohl über 4000W und überschreitet die 3600W allemal... Nur so bekommst Du das so in den Griff... Eig haben doch solche Wohnungen einen Waschraum im Keller, wo zumindest die WaMa steht, oder eine GemeinschaftsWaMa... ??? Dann würde die schon mal wegfallen können???

Das wird auf jedenfall Probleme geben. Für jedes der von mir aufgezählten Geräte sollte eine separate Sicherung und Leitung zur verfügung stehen. Herdplatte, Waschmaschine, Spülmaschine, Licht und Steckdosen Küche inkl Kühlschrank, Licht und Steckdosen Wohnzimmer inkl Schlafzimmer wenn vorhanden.

Da solltest du mal mit dem Vermieter reden, auch wegen Brandgefahr durch die jetzige Elektrik damit verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  30.07.2019, 21:04

sorry, den backofen habe ich vergessen.

Gleichzeitig wird das nichts, nein.