Welche Sicherung muss ich ausschalten, wenn ich im Bad eine neue Glühlampe einsetzen will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte die Sicherung für Beleuchtung aus, die Sicherung für Bad ist i.d.R. für den FI-Schalter.

Und wenn Du beide ausschaltest ist es gerade so.

Woropa
Fragesteller

Danke.

Mit Strom muss man immer besonders Acht geben denn Elektriker pfuschen noch mehr als Maurer.

Ich würde auf jeden Fall beide Sicherungen ausschalten.

Ich habe es auch schon erlebt dass die Badlampen mit dem Stromkreis des gegenüberliegenden Zimmers verbunden waren weil Steckdosen nachträglich angebracht wurden und einfach durch die Wand gebohrt wurde und vom Nachbarzimmer aus der Strom abgezapft wurde

wegen einer glühbirne muss man keine sicherung abschalten.zur sicherheit und wenn du angst hast schaltest eben beide ab

Um eine Glühbirne zu wechseln muss man im Normalfall keine Sicherung rausmachen. Solltest du dir allerdings unsicher sein, machst du am besten alle raus.

Sorry, mein Gott, schalte BEIDE aus, gut ist!

Sorry2, ich habe bei einem Glühlampenwechsel NOCH NIE eine Sicherung ausgeschaltet, wüsste auch nicht, was da beim rein- und rausschrauben jetzt besonders gefährlich ist.

Sorry3, Lichtschalter auf aus würde im Übrigen völlig ausreichend sein.

waitan  10.05.2019, 10:32

Dein Sorry3 stimmt nicht, weil Du Dich nicht darauf verlassen dürftest, dass der Lichtschalter die Phase schaltet. Du weißt ja nicht, wer da eventuell mal herumgebastelt hat, nachdem der letzte Elektriker fachmännisch dran war.

alarm67  10.05.2019, 11:12
@waitan

Sollte Sorry3 falsch sein, zieht automatisch Sorry1 oder Sorry2 😁😎