sicherung fliegt raus wenn ich das licht ausschalte

8 Antworten

ich halte das auch für äußerst merkwürdig. das merkwürdigste was ich in meiner Laufbahn je hatte war, dass beim Einschalten der Deckenleuchte die Sicherung gefolgen ist, lampe ab, alles okay. - also kurzer in der Lampe. Mit dem Duspol an den Anschlüssen gemessen, alles okay, also baufoassung mit neuer birne an den annschluss -peng, sicherung! die zugegebenermaßen nicht wirklich vertrauenserweckende deckenlampe an einem anderen anschluss versuchsweise angeschlossen - alles okay... zum schluss hat sich herausgestellt, dass eine spaxschraube für eine Trennwand das Kabel getroffen hat, das zu der deckenlampe ging.

aber zurück zu euch...

ich kann mir effektiv nur vorstellen, dass es sich hier um eine äußerst merkwürdige schaltung handelt. z.b. eine so genannte hamburger Wechselschaltung. da werden 2 Wechselschalter verwendet, die zwischen phase und Null hin und her schalten. da kann es, wenn man den schalter zu dolle betätigt, oder wenn der abreißfunke zu groß ist (zu viel Last auf der Leitung) schon mal knallen...

daher meine frage: wie viele Lichtschalter hast du für die Lampe? einen? oder doch 2?

lg Anna

Embla
Fragesteller

hallo anna,

ich hab einen schalter für die lampe also eine kombination steckdose + schalter. bei der steckdose hats noch nie probleme gegeben. wie gesagt nur mit dem schalter wenn ich alle 6 glühbirnen beim kronleuchter eingedreht habe.

ich hätte da noch ne idee. kanns sein, dass es 2 schalter für die Leuchte gibt. wenn ja, könnte das eine verbotene hamburger Wechselschaltung sein. hier schaltet der lichtschalter zwischen phase und null hin und her. unter belastung kann es sein, dass der schaltfunke nicht abreißt, bevor der schalter mit dem anderen kontakt den neuralleiter erreicht...

das zu sanieren ist aber mit einigem aufwand verbunden. - ein fall für den elektriker.

lg, Anna

vermutlich handelt es sich um einen Schaltfehler (falsche Verdrahtung) und es kommt beim Ausschalten kurz zu einer Verbindung zwischen dem Aussenleiter und dem Neutralleiter (der auf einem mechanischen schaltenden Lichtschalter außer für eine eventuelle Kontrolleuchte nichts verloren hat).

es lag am schaltereinsatz... dieser war schon recht alt und hat wohl mal drin geschmort. mit neuem Einsatz funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei :)

Hallo, es bedeutet, das eure Stromleitungen zu alt sind, um diese große Last noch zu tragen. Die müssen DRINGEND!!! ausgewechselt werden! Mehr kann man euch einfach nicht raten! Das ist wirklich wichtig.

Jasmin1  29.03.2013, 17:57

Oder es kann an falsch angeschlossenen Klemmen liegen bzw. kann es so vieles Kleines sein, was hinterher zur großen Gefahr werden kann!

Embla
Fragesteller

hoffentlich sind die stromleitungen nicht zu alt...

Jasmin1  29.03.2013, 18:12
@Embla

Das solltest du wirklich mal dem Vermieter melden(wenn ihr einen habt). Ansonsten musst du dich bei einem Haus schnellsten selbst drum kümmern.

Embla
Fragesteller
@Jasmin1

das haus gehört meinem vater, der hat da selber einiges an elektrik gemacht. halt nur die leitungen unterm mauerwerk verlegt und so. die komplizierteren sachen anschließen von schaltern und steckdosen hat ein elektriker gemacht. naja bin echt gespannt was der elektriker sagt... ob der überhaupt nen fehler findet....

Szintilator  29.03.2013, 22:22
@Embla

Wie können den Stromleitungenn altern, nutzen die sich mit der Zeit ab?

wollyuno  29.03.2013, 18:32

jasmin käse,wenn es an den leitungen liegt müsste die sicherung so auch fliegen,da liegt ein anderer fehler vor den nur ein fachmann findet