Lampe dunkel machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vergessen zu erwähnen, wievielflammig dein Kronleuchter ist, ergo wieviel einzelne Leuchtmittel er enthält.

Aber ja, du kannst dort dann einzelne Glühlampen los drehen, so dass diese nicht mehr leuchten.

Die Glühlampen gegen welche mit geringerer Leistung auszutauschen, sofern es die überhaupt noch gibt, bringt wenig Erfolg.

Z. B.: Ein 10-flammiger Kronleuchter mit 60 Watt Lampen zieht im Gesamten 600 W, bei 25 Watt Lampen immerhin noch 250 W.

Allenfalls ein Austausch auf LED-Lampen bringt da etwas - bei 4 Watt LEDs sind es dann insgesamt nur noch 40 W - 20 Watt weniger als eine einzele 60 W Glühlampe...

Scenehair14
Fragesteller

Danke!

Nennt man ausschalten.

Andere Birnen verwenden. Mit weniger Watt bspw oder abgedunkelte Birnen

Scenehair14
Fragesteller

Danke!!

mir fallen 4 möglichkeiten spontan ein

  1. anzahl der aktiven glühlampen verringern
  2. glühlampen mit weniger leistung verwenden
  3. dimmer verbauen
  4. schauen , ob eventuell eine serienschaltung möglich ist