WWarum fliegt die Sicherung beim Kronleuchter raus?

6 Antworten

Funktioniert nun der Leuchter oder nicht?

Wenn die Sicherung auslöst ist irgendwo ein Kurzschluß vorhanden gewesen. Oft sind die Baldachine von Lampen so sch....e eng, daß schnell mal mit der Schraube, die man außen zur Befestigung reinschraubt, innen eine Ader erwischt wird. Bewegt man dann die Lampe etwas, kann das schon reichen, den "Kurzschließer" minimal zu bewegen und damit den Schluß erst mal zu beseitigen. Ich selbst hasse es mittlerweile, Lampen hochzuhängen... weil gerne mal so ein superchicer, kleiner Metallkörper für den Anschluß da ist, wo Du schon nichts vernünftig reinbringst... und dann die Schraube reingedreht und schon ist es passiert.

Natürlich kann eine Kerze einen Kurzschluß haben... aber auch der Leuchter. Vorsichtshaber solltest Du aber die Anschlußleitung noch mal überprüfen. Der Rest ist Garantie.

Mfg

Den Nullleiter isolieren. Vielleicht kam der irgendwie an die Spannungsversorgung.

immer wieder dasselbe, wenn laien sich an elektro-installationen versuchen. das gehört in profi-hände oder man kennt die kompletten sicherheitsbestimmungen und hat reichlich erfahrung damit.

aribaole  27.01.2017, 10:39

Stimmt schon, nur wer holt für eine Lampe schon einen Elektriker!

noname68  27.01.2017, 10:42
@aribaole

und wie oft sind kurzschlüsse die ursache für wohnungs- und häuserbrände?

eigentlich ist der anschluss einer lampe mit max. 3 kabeln simpel, aber du siehst es selbst, dass trotzdem aus unachtsamkeit oder mangelnder erfahrung etwas schief gehen kann.

electrician  27.01.2017, 17:12
@noname68

"und wie oft sind kurzschlüsse die ursache für wohnungs- und häuserbrände?"

Sehr selten. Denn genau dafür gibt es selektive Abschaltung und RCD für den Personen- und den Brandschutz. Und diese Absicherung hat ja offensichtlich in diesem Fall auch funktioniert.

Viel häufiger sind Brände durch natürliches Licht, sprich: Kerzen!

Sieh dir die Verkabelungen alle an, kann sein, dass eine Faser lose ist (auch in den Fassungen eine Brücke baut). Kann sich gelöst haben, wird aber irgendwann wieder passieren. Bevor du irgendwas schlimmeres bekommst, besser kontrollieren!

Du solltest aus Sicherheitsgründen mal einen Elektriker drüberschauen lassen.