Warum fliegt meine Sicherung immer raus obwohl gar nichts an ist?

7 Antworten

ich drücke dein Problem mal in anderen Worten aus. Bin Elektriker, weiß also wovon ich rede.

Also, wenn bei dir innerhalb von 15,5 Millionen Sekunden -soviel vergehen in einem halben Jahr- drei mal die Sicherung raus fliegt, dann kann man das noch vertreten ;-)

Du hast uns, bzw mir hier in deiner Frage zu wenig Info gegeben, wie es mit der Stromversorung deiner Wohnung bestellt ist. Habt ihr Kraftstrom oder nur einphasigen?  Gibt es für Elektroherd 3 Sicherungen? Wieviele Sicherungen gibt es für wieviele Zimmer?

In manchen Altbauten hängt zu viel an einer einzigen Sicherung.
Wenn du in so einer Altbau Wohnung wohnst, kann sowas in einem halben Jahr schon vor kommen.

Das Problem wird auch eines sein, selbst wenn du einen Elektriker oder mich als Elektriker diese Anlage überprüfen lassen würdest, hätte kaum einer die Chance einen Fehler zu finden. Weil ein Fehler, der nur 3 mal in einem halben Jahr auftritt, sehr schwer zu finden ist.

Relativiere also bitte, was Andre dir zwar empfohlen haben mit Elektriker kontrollieren lassen! Denn das kostet dich oder Vermieter nur Geld und wird kaum ein vernünftiges Ergebnis erbringen.

In deinem Fall wird der sogenannte Gleichzeitigkeitsfaktor die Rolle spielen.
Falls du genauer erklärt haben möchtest was das heißt, bedeutet, schick mir eine PN, dann erkläre ich es genauer.

Mache dir vorläufig keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Meami
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Info und Hilfe. Ich möchte trotzdem kurz sagen wie das mit den Sicherungen hier ist. Der E-Herd besteht aus 3 Sicherungen, die lassen sich in einem nach unten bzw ausschalten :) das Wohnzimmer ist gleichzeitig mit dem Schlafzimmer verbunden. Was ich noch sagen wollte. Im Schlafzimmer hab ich an der Decke eine Lampe, da gehören 3 Birnen rein, darin befindet sich aber nur eine und 2 sind leer. Begründung, ich brauche da nicht so viel Licht :) kann das was damit zu tun haben? Lustig finde ich allerdings auch das wenn hier alle Geräte an sind, das Netbook der PC samt Drucker, Plotter und Preamp zum Aufnehmen mit Micro, dann noch Reciver TV und das große Licht, dann bleibt aber alles stabil. Noch nie ist die Sicherung da raus geflogen :) Ich glaube das Mietshaus ist ein Altbau und was für Strom weiß ich leider nicht. Die Sicherungen hängen immer mit 2 Räumen zusammen. Waschmaschine ist einzeln, Küche ist einzeln, sonst noch Bad u Flur zusammen. Geschirrspüler ist einzeln, aber so ein Geräte besitze ich nicht.

Vielen Dank :)

kuku27  09.07.2015, 08:09
@Meami

Wenn eine Fassung leer ist aber der Strom eingeschaltet ist dann kann eine dicke Spinne einen Kurzschluss verursachen, aber sie verdampft dabei.

TimeosciIlator  11.07.2015, 11:57
@kuku27

Wie pflegte meine Mutter immer zu sagen ? "Ein Bild für die Götter !"

:D

Du kannst einen Elektriker rufen, der sich in Deiner Wohnung ein weiteres halbes Jahr rund um die Uhr auf die Lauer legt in der Hoffnung, eine weitere Sicherungsauslösung "auf frischer Tat zu ertappen", und danach gleich eine technische Ursache ausfindig macht. Das wird ziemlich teuer und der Erfolg ist sehr ungewiss.

Da muß etwas an den Leitungen oder dem Sicherungskasten nicht in Ordnung sein.3 mal in einem halben Jahr ist Grund genug,einen Elektriker zu beauftragen.Solltest Du zur Miete wohnen,unbedingt Vermieter bzw.Hausverwaltung informieren.Schleichende elektrische Probleme sind gefährlich.Beste Grüße.

Du kannst ja mal alle Verbraucher abschalten, bzw. alle Stecker aus den Dosen ziehen,  sodass eigentlich nichts mehr Strom brauchen könnte, außer noch der Klingeltrafo, der ganz wenig braucht, und dann schaust Du mal ob der Zähler noch zählt. Wenn ja, und schnell, dann würde ich meinen, da hat sich jemand bei Dir eingeklingt und zapft illegal Strom ab und nicht zu wenig!

Warum? weil in irgendeinem angeschlossenen Gerät oder in den Kabeln in den Wänden ein Defekt ist. Wir können von weitem nur raten. Der Elektriker braucht beim Suchen viel Glück, dass der Fehler auftritt, wenn er gerade da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
MobyDickDarm  09.07.2015, 21:09

Ist aber nicht der einzige Fachmann hier :-)..dieser ralistir

Ich tippe das bei Regen oder andere Umstände so ab und zu  Feuchtigkeit eintritt.

PS : da muss man halt ein bisele reingugge :-)