Warum fliegt meine Sicherung im Wohnzimmer andauernd raus?

4 Antworten

Tausche die Sicherung gegen eine gleich starke in der Nachbarschaft aus; wenn Du kannst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Sicherung zu leicht auslöst. Leider kann man sie so gut wie nicht reparieren.

Frage an Weiser: Was ist, wenn sie Klapp-Automaten hat? Schraubsicherungen findet man doch heute kaum noch, außer als Hauptsicherung. Sarela, ich bin Elektriker, melde dich mal bei mir.

Tja, da produziert sich in regelmäßigen Abständen z.B. an einem Stecker ein Kurzschluss. Wenn da irgendwo im Stecker oder der Leitung Drähte sich berühren, fliegt die Sicherung raus.

P.S. Wenn es an einer Letung liegt, lässt sich der Fehler doch leicht feststellen. Leitungen bewegen bis es knallt.

  • Vielleicht gibt es bei Dir irgendeinen Verbraucher am Netz, der doch deutlich mehr verbraucht, als Du denkst?

  • Vielleicht ist eine der Lampen defekt (Kriechstrom) und schmeisst deshalb nach einiger Zeit die Sicherung raus?

  • Vielleicht ist die Sicherung zu schwach?

  • Vielleicht ist in einer der Steckdosen ein schlechter Kontakt, der zur Überhitzung führt?

  • Vielleicht hat eine Verteilerdose eine Macke?