Kann man den FI Schalter einfach wieder einschalten? (Wasserschaden)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du, sofern nach wie vor ein ausreichend hoher Fehlerstrom fließt (sprich teilweise noch Feuchtigkeit vorhanden ist) löst er eben nochmal aus.

Du kannst es versuchen, aber bei bestehendem Fehlerstrom wird er sich nicht einschalten lassen.

Wichtig: Vor dem Einschalten den RCD (alt: FI) ganz hinunterdrücken. Nach einer fehlerbedingten Auslösung muss er erst in der 0-Position einrasten, bevor er sich wieder einschalten lässt.

Solange du im Trockenen stehst: Ja.

Ob er drinbleibt, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
guenterhalt  06.08.2018, 18:55
Solange du im Trockenen stehst:

es ist äußerst selten, dass eine Badewanne direkt neben einem FI zu finden ist oder meinst du vielleicht Regen? Auch das ist selten, dass sich ein FI nicht im Hause befindet.
Da frage ich mich schon, wer hat dich ausgebildet, was hast du studiert?

ronnyarmin  06.08.2018, 19:06
@guenterhalt

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schlafzimmer und Bad standen unter Wasser.

Meist befindet sich dazwischen die Diele, in der der Sicherungskasten untergebracht sein könnte. Mit ein wenig Nachdenken hättest du dahinter kommen können, dass man sich auch dort nasse Füsse holen könnte.

Und jetzt denk bitte nochmal darüber nach, ob deine abfälliger Kommentar angebracht war.

guenterhalt  06.08.2018, 19:48
@ronnyarmin
Der Wasserschaden, zumindest der sichtbare, ist nun beseitigt

heißt das nun doch knöcheltief Wasser?

ronnyarmin  06.08.2018, 19:51
@guenterhalt

Weder du noch ich können wissen, was damit gemeint ist. Es gab ja auch einen Schaden in der darunter liegenden Wohnung.

Was willst du eigentlich? Ich habe eine Vorsichtsmaßnahme ausgesprochen, und du greifst mich an, was wär ich der letzte Depp.

Limalea
Fragesteller
@ronnyarmin

Nicht ärgern lassen, das ist verschwendete Kraft und Zeit ;-) Mit "der sichtbare Wasserschaden ist beseitigt" meine ich natürlich, dass ich alles aufgewischt habe und nirgends mehr "im Nassen stehe".