FI Schalter?

4 Antworten

Ja klar ist das möglich, ein Schutzleiter wird nicht benötigt. Der FI-Schutzschalter löst dann aus, wenn Strom zur Erde abfließt und dadurch die Stromstärke vom Verbraucher zurück nicht mehr die gleiche ist wie zum Verbraucher hin. Und diese Verbindung zur Erde kann beispielsweise durch das Berühren eines Leiters oder durch eine beschädigte Isolation erfolgen.

Morris1960
Fragesteller

Bedeutet für mich ich kaufe einen zweipoligen FI und montiere diesen in die Zuleitung zur Fußbodenheizung. Um es in meinen Worten zu sagen also Fliessbild 😊 Hauptsicherung 25 A, Automat 16 A, dann FI 10 A und dann meine Fußbodenheizung.
wäre das richtig 🫣 danke im voraus

Morris1960
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Sorry, ja 30mA aber die Reihenfolge wäre richtig, oder ?
bedeutet ich könnte den FI auch unmittelbar neben der Verteilerdose an die Decke setzen wo die beiden Drähte für diesen Raum ankommen. Sieht nicht schön aus ist aber praktisch und sicher.
Oder ?

SuperKuhnibert4  04.09.2022, 12:01
@Morris1960

Nein, den baut man in die Unterverteilung ein, und zwar sinnvollerweise vor dem Leitungsschutzschalter. Jedenfalls baut den kein Mensch an die Decke.

Natürlich!

Ohne Metallgehäuse brauchst du ja keinen Schutzleiter.

Beim Kurzschluss zum Gehäuse z.b. Toaster löst durch den Schutzleiter dann die Sicherung aus und am Gehäuse kann keine Spannung anstehen.

Der FI funktioniert ganz anders.

Er stellt fest wenn schon kleiner Strom anstatt über den Rückleiter über andere Wege fließen.

D.h. der Strom nicht über die Phase hin und über den Rückseite zurück.

Z.b. über den Körper oder den Boden

Ein FI ist deshalb hier auf jeden Fall notwendig

Der FI ist notwendig, falls Strom über den Boden abfließt. In dem Fall löst er trotzdem aus, da weniger Energie auf dem Neutralleitern zurück ströhmt, als über den Außenleiter. Dies ist besonders wichtig in Nassräumen. Wenn der Putz von den fließen durchlässig wird und Feuchtigkeit zur Fußbodenheizung durch dringt, stünde der Boden unter Strom.

Hast du keinen FI in deiner Verteilung?

Morris1960
Fragesteller

Nein, das ist ein Bungalow Baujahr 1978. Bisher war ohne FI alles gut aber jetzt durch die Fußbodenheizung will ich für diesen Stromkreis aus Sicherheit gehen.