Löst ein Fi-Schalter auch dann aus, wenn man Aussenleiter und neutralleiter gleichzeitig berührt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn eine ausreichende verbindung zur erdung besteht, dann ja. denn dann geht ein teil des stromes ja unterwegs verloren. anderenfalls fürchte ich nein. denn der strom, wenn er auch bestrebt ist, den weg des geringsten widerstandes zu nehmen, ist nicht schlau genug, dass dann aller strom diesen weg geht...

sonst wäre es ja auch problematisch, eine sagen wir 15 watt glühlampe an der gleichen steckdose zu betreiben wie einen waserkocher mit 2000 watt, durch den der strom deutlich einfacher fließen kann wie durch die besagte glühlampe.

lg, Anna

Theoretisch Ja. Aber....

...Wie hoch ist der Auslösestrom?

...Wie hoch ist der Hautwiderstand?

Ich habe auch schon selbst erlebt, dass der RCD mit 30mA nicht ausgelöst hat.

Wenn jemand milimeterdicke Schwielen an den Händen/Fingern hat, kann es sein das er nichts spürt und der RCD dann auch nicht auslöst. Hier wäre der Hautwiderstand zu hoch.

Ja und nein.

Ein Fehlerstromsschutzschalter vergleicht Ströme.

Ist der Strom im "Hinleiter" gleich dem Strom im "Rückleiter" , dann passiert nichts.

Wenn die Spannung zwischen Null- und Schutzleiter Null, dann kann man die gleichzeitg berühren, auch verbinden, es passiert auch nichts.

Bei einem Verbraucher, der da angeschaltet ist, wird aber mit Sicherheit der "Rückstom" nicht nur über den Nullleiter fließen.

Dadurch löst ein FI aus. Aber auch dafür muss die Differenz ausreichend groß sein.

ja es fließt ein Teilstrom durch den Körper von L nach N und ein Teilstrom von L über die Erde. Wenn du zwischen L und N einen Kurzschluss hättest könnte es sein, dass der FI Schutzschalter nicht auslöst, da die Spannung aufgrund des Kurzschlusses am Körper zusammenbricht. Der Kurzschlussstrom fließt vollständig über die Leitung und die gesamte Spannung fällt am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab. So viel zur Theorie in der Praxis ist das nicht empfehlenswert.

Ja, da der Strom nicht nur vom L zum N fließt, sondern auch über Erde. Somit entsteht trotzdem ein Fehlerstrom... Ausnahme wäre ein entsprechend isolierter Standort und kein Kontakt zu weiteren geerdeten Teilen...

DpB11  19.01.2020, 10:21

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Sobald Du nicht gerade nackt in einem Blecheimer mit Wasser stehst, dürfte Dein Widerstand im Verhältnis zum N so groß sein, dass es nicht zum auslösen reicht.

RareDevil  19.01.2020, 14:21
@DpB11

Wenn er ohne N-Berührung ausgelöst hätte, löst er dann auch aus... Du hast 230V gegen N und auch gegen Erde... Parallelschaltung, die Summe der Einzelströme ist die Summe des Gesamtstrom. Wenn jemand L und N berührt, hast Du einen "Laststrom" über den Körper, trotzdem hast Du L-Erde auch noch 230V und da fließt entsprechend der Erdfehlerstrom. Die Spannung von L bricht ja nicht zusammen. So niederohmig ist der Körper nicht... Du hast also 2 Widerstände parallel mit unterschiedlichen Wegen...

DpB11  19.01.2020, 15:10
@RareDevil

Uh, hat das lange gedauert bis es gerutscht ist... Ja, Du hast Recht. Ich hatte den blöden Denkfehler, den Arm auf der N-Seite als widerstandslos anzunehmen, das ist natürlich Unsinn.

Kritisch wird's dann wohl tatsächlich erst, wenn man gut isoliert steht undr Sicherheitsschuhe trägt.