Frage von Quante, 24

Wie heisst jemand, der eine Wasserleitung legt oder verbindet?

Hallo,

ich möchte nun eine Wasserleitung legen lassen, damit ich endlich im Garten Wasser habe.

Wie nennt man diesen Beruf oder solche Firmen? Ich möchte dann gerne einen Termin mit denen ausmachen.

Antwort
von anitari, 24

Sanitärfirmen machen so was.

Eh Du einen Termin machst solltest Du Dir aber Angebote von verschiedenen Firmen machen lassen.

Haus und Garten sind doch Dein Eigentum?

Kommentar von Quante ,

Hallo! Ja genau, sind mein Eigentum.

Kommentar von anitari ,

Tipp am Rande, beantrage beim Wasserversorger einen Gartenwasserzähler. Dann zahlst nur das Frischwasser und kein Abwasser.

Antwort
von Bswss, 22

Installateur

Sanitärhandwerker

Antwort
von Peppie85, 11

das dürfte wohl der Gas und Wasserinstallateur sein. umgangssprachlich auch Klemtpner genannt...

lg, Anna

Kommentar von GWIFACH ,

Wasserinstallateur ist richtig - alles andere falsch.
Dafür existiert auch keine andere Bezeichnung.

Was viele nicht wissen:

****************************

Es gibt zwar viele Betriebe die mehrere Gewerke ausführen, ein reiner Gas-Installateur legt jedoch ebensowenig Gartenwasserleitungen wie ein reiner Heizungsbauer.

Ein "nur" Klempner hingegen, hat überhaupt nichts mit Rohren zu tun. Wer Ahnung davon hat, kann über div. TV-Sendungen nur lachen, in denen nach dem "Klempner mit der Rohrzange" gerufen wird.

Mit Wasser beschäftigt er/sie sich lediglich, wenn es sich um dessen korrekte Ableitung vom Dach handelt. Denn ein Klempner bearbeitet ausschließlich Bleche für z.B. Gauben-, Ortgang-u. Kaminverkleidungen, Dachrinnen u.v.m. -auch nachzulesen im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Klempner
Dort sind auch die anderen Bezeichnungen zu finden, wie z.B. Flaschner oder Blechner

***************************************************

Kommentar von Peppie85 ,

deswegen schrieb ich auch umgangssprachlich! der klemptner ist eigendlich das gleiche wie der flaschner...

...und braucht man keine klemptner mehr, na dann werd ich halt installa-teur

- reinhard mai

lg, Anna

PS: den Job des Klemtpners hat weitestgehend der Dachdecker übernommen.

Antwort
von AstridDerPu, 16

Klempner, Installateur

Kommentar von altgenug60 ,

das wollte ich auch gerade posten . . .   ;-))

Antwort
von skyberlin, 22

Installateur und Garten- und Landschaftsbauer für außen.

Antwort
von RenaWitt, 21

Dito: Klempner

Antwort
von nike5899, 20

Gas-Wasser Installateur
Heizungsbauer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community