Brunnen (kleine Springbrunnen) im Garten, was tun im Winter?

8 Antworten

An deiner stelle würde ich die abbauen da die sonst gefrieren und kaputt gehen, haben zuhause selber solche drei kleine brunnen und die bauen wir auch immer ab, da wir nicht wollen das sie kaputt gehen

Das Wasser muß vor dem Winrer abgedreht sein, damit das Rohr bei Frost nicht platzt.

Hallo butterfly365,

meine Ehei*-Pumpe ist seit Jahren in ca. 90 cm in einem großem Eimer, sobald die Pumpe abgestellt ist, läuft das Wasser zurück in den Behälter. Den Winter über habe ich den Brunnen nebst Quellstein mit Folie abgedeckt, wegen dem Laub, selbst bei -15°C blieb die Pumpe dort drinnen und läuft immer noch!

Sollte Deine Pumpe jedoch wesentlich höher stehen, würde ich sie vorsichtshalber herausnehmen!

MfG

norina

Ich habe auch einen kleinen Granitspringbrunnen. Das Wasserfass ist in der Erde versenkt und auch die Pumpe. Seit mindestens 8 Jahren habe ich noch nie die Pumpe herausgenommen. Wasser abstellen genügt. Wenn die Brunnen aus Terracotta sind, sollten sie allerdings gegen Frost geschützt werden.

Soweit ich weiß, muss das Wasser komplett aus der Leitung sein (damit sie nicht platzen) - ansonsten denke ich schon das sie den Winter überstehen sollten.