wie mache ich meinen Gartenbrunnen winterfest?

8 Antworten

Moin! Als erstes solltest du alle Wasser führenden Behälter möglichst vollständig entleeren und die Wasserzufuhr abdrehen. Die Wasserleitungen des Brunnens sollte man ebenfalls leerlaufen lassen. Außerdem ist es wichtig, die Pumpe auszubauen und frostsicher aufzubewahren, am besten in einem Behälter mit Wasser. Wenn du die Pumpe lieber trocken aufbewahren möchtest, solltest du die Dichtungen gut pflegen, damit sie über den Winter hinweg nicht austrocknen.

unser brunnen steht auf der terrasse, hat ein kunststoffgefäß (ca. 90cm durchmesser, 30cm hoch) und ist nicht eingegraben. auf das rohr sind gebrochene unförmige lavasteine oben draufgesteckt, insgesamt ca. 1.50 hoch. aus einem loch sprudelt das wasser über den steinhaufen. Der brunnen läuft seit über 10 jahren winter wie sommer tag und nacht durch. da sind auch ein paar goldfische drin, die das bisher immer überlebt haben. die pumpe gibt anscheinend genügend wärme ab, daß das nie ganz einfriert und auch die fische das überleben. und der kleine "eisberg" sieht im winter manchmal richtig toll aus.

Hallo,

mein Nachbar nimmt immer das Wasser raus, also Pumpe laufen lassen dann Behälter nehmen w.zb. Eimer und das Wasser auffangen.

Dann fängt die Pumpe bei geringen Wasserstand an zu schnorcheln oder gurgeln hört sich so an und Wasser ist raus. nicht zu lange laufen lassen da die Pumpe sonst trocken läuft, Schäden vermeiden

Dann da er keine Tiere oder andere Lebewesen hat tut er etwas Frostschutz durch die Pumpe laufen. praktisch wie bei einem Auto somit friert dieses alles nicht mehr ein.

Und wenn die Saison wieder losgeht schadet der Rest Frostschutz gar nichts. Er nimmt auch noch Entkalker und spült damit das ganze System. wie beim Kaffeemaschinen Prinzip die sollte ja auch regelmäßig entkalkt werden

Viel Glück

Man müsste den Brunnen und die Pumpe kennen.... aber das kann ich mir so ungefähr vorstellen. Das Problem ist eben, wenn es sehr kalt wird und noch Wasser in der Pimpe, wird diese wahrscheinlich beschädigt. Wir hatten am alten Haus auch einen fast völlig abgedeckten "Teich", also eher einen Brunnen, auf dem eine Platte war, ein paar Graitsäulen, aus denen es sprudelte - aber da war "hinten" so viel Luft, dass man die Pumpe für den Winter "herauspfriemeln" konnte.

Wenn der Behälter (das ist ja eigentlich kein Teich) recht tief und voll im Boden versenkt ist, ist die Gefahr, dass er bis unten durchfriert eher gering - evtl. noch die Oberfläche abdecken, mit Strohmatten, Styropor o.ä,, ähnlich wie man es mit Pflanzen macht.

Oder hast Du die Möglichkeit, das Wasser abzupumpen? Dann die Pumpe noch einmal kurz laufen lassen, dann sollte das Wasser so weit aus der Pumpe sein, dass kaum ncoh etwas passieren dürfte.

Andererseits - "doofe" Konstruktion, was wenn an der Pumpe einmal etwas ist?

Sonst - wo ist der her? Frage doch einmal dort an, was die empfehlen? Jedes Jahr den Autokran?

Könntest Du nicht das Wasser appumpen und die Pumpe dann mit Noppenfolie vor Frost schützen?

savanne1965  20.11.2010, 09:58

dann muss man ja doch die Steine anheben. Laut Frage: kommt er nur an die Pumpe wenn er die Steine abbaut.

Beutelkind  20.11.2010, 17:16
@savanne1965

Zum Wasser appumpen braucht man eine zweite Pumpe, mit der man die Brunnenpumpe von Wasser frei pumpt... Steine müssen dabei nicht gehoben werden...