Wasseranschluss im Keller - unbeheiztes Haus?

5 Antworten

Mehrere Rückfragen:

  • Steht das Haus nur temporär leer?
  • Ist es soweit intakt (Kellerfenster geschlossen, sonst oben alle Fenster drinn)?
  • Wasser vor der Wasseruhr abgesperrt. ab da alle Wasserleitungen leer?
  • Heizungsleitungen und ggf. Kessel alles entleert?

Wenn Du alles mit ja beantworten kannst, dann sehe ich kein Frostproblem. Jedenfalls super unwahrscheinlich.

Bleibt ja auch nur das kurze Stück der Trinkwassereinführung bis zur ersten Absperrarmatur (HAE). Da passiert nix.

Naja, wird es denn im Keller soooo kalt? Haben wir denn überhaupt noch Minusgrade? :-)

Falls ja, es gibt sogenannte Frostwächter.

So lange das Wasser in überschaubaren Abständen fließt, sollte nichts passieren.

Wenn jedoch das Wasser permanent steht, dann liegt Einfriergefahr bei permanenten Frostgraden vor.

In diesem Fall wäre eine Entleerung der Rohrleitungen sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf der straße absperren (lassen) und rohre leer laufen lassen

Ja, es könnte einfrieren, dann aber echt erst bei stärkerem Frost. Und da dann die Antwort von Catweasel