Altes Haus ohne Heizung und Dämmung durch den Winter bekommen - Feuchtigkeit / Frost?

5 Antworten

Ohne Reparatur des Daches oder zumindest Abeckung der Schadstelle(n) brauchst Du gar nicht erst anzufangen. Da kommt mit jedem Regen mehr Wasser rein, als Du mit einem Bautrockner verdunsten lassen kannst.

Zumindest den kurzen Einsatz eines Dachdeckers solltet ihr euch leisten.

bwhoch2  23.12.2022, 08:41
Zumindest den kurzen Einsatz eines Dachdeckers solltet ihr euch leisten.

Und wenn er nur das vorhandene Dach mit einer großen Plane abdeckt. Sowas haben Dachdecker, da sie auch bei jedem Wetter Dächer neu eindecken müssen.

Als allererstes muss die undichte Stelle am Dach abgedichtet werden!

Dann hilft nur noch Entfeuchten/beheizen mit mobilen Geräten.

Wenn euch die mietbaren Entfeuchter zu teuer sind (und die ziehen auch noch ordentlich Strom), dann verteilt mobile Radiatoren im Haus. Die verbrauchen zwar auch Strom, aber weniger als die industriellen Entfeuchter!

Siehe HIER

Und dann als allererste Reparatur das Dach neu machen lassen und dann strategisch sanieren, die Bude. Sprich neue Heizung rein die Kiste komplett dämmen, dann die Verrohrung und die elektrischen Leitungen erneuern und abschließend halt von innen neu verputzen, malern, neue Bodenbeläge usw.

Was die Heizung und Dämmung angeht, holt euch über die KfW-Bank einen Energieberater und dann ein Förderdarlehen. Luft-Wäremeanlage, Photovoltaik aufs Dach... so die Richtung.

Ja, das kostet einiges, aber immer noch weniger als ein kompletter Neubau!

Kaminofenheizer  23.12.2022, 15:35

genauso wie Dea2019 geschrieben hat ! Und auch genau in dieser Reihenfolge! Obwohl ~ ich hätte Gasheizstrahler vorgeschlagen mit Propangasflaschen - ist auch teuer aber immer noch billiger als Strom (zumindest bei uns)

Dea2019  23.12.2022, 18:14
@Kaminofenheizer

Gasheizstrahler kann man nicht allein lassen, weil (fast) offene Flamme! Da wäre mir das Brandrisiko zu hoch.

Die Elektroradiatoren (ggf mit analoger Zeitschaltuhr zwischen radiator und Steckdose) würden im Fall des Falles die Sicherung kommen lassen, die kann man auch "alleine" lassen.

Kaminofenheizer  25.12.2022, 00:21
@Dea2019

die neueren haben auch eine Kippsicherung welche die Gaszufuhr abschaltet wenn das Gerät umfallen sollte. Allerdings - - - wieso sollte es umfallen??? Kinder? - Tiere ? - Wind? Von allein kippen die nicht um!

Dea2019  25.12.2022, 09:02
@Kaminofenheizer

Das Haus steht leer und es gibt immer geistig nicht ganz zurechnungsfähige Mitbürger.... ob die nun ein "LostPlace" zum knipsen suchen oder einfach nur neugierig sind... ein mit Feuer arbeitendes Etwas allein zu lassen über Stunden gilt als grob fahrlässig. DAS wär mir zu riskant!

Kaminofenheizer  27.12.2022, 15:03
@Dea2019

alles klar! Das ist eine Situation welche ich nicht bedacht haben konnte weil Sie sie auch nicht erwähnten!

Oh, da hast Du aber einiges am Hals.
Bei uns war es zum Glück nicht so extrem, wird hatten von einem "Baumaschinenvermieter" 3 Industrieentfeuchter (Luftentfeuchter TTK 170 ECO - TROTEC-Shop) gemietet und diese in den "feuchten" Räumen aufgestellt.
Allerdings hatten wir die Räume dicht halten können, so das keine neue Feuchtigkeit eindringt. Bei Dir sehe ich das defekte Dach als Problem.
Dann aber zügig arbeiten, da die Dinger ja auch Strom kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na würde nur lüften helfen denke ich.

bei mir ist momentan auch die Heizung (gastherme) im arsch und ich heize mein im Umbau befindliches Haus mit zwei Ölradiatoren. Aber mein Dach ist neu uns dicht und auch gedämmt. Das hält schon einiges, muss man sagen. Eventuell ist so ein Radiator auch was für dich, wenn auch mit den Stromkosten zur Zeit sicher nicht sehr ökologisch. :D

Dach abdichten, Wasser abstellen und bis zum Frühjahr warten dürfte die einfachste und billigste Methode sein. Natürlich kann man auch für viel Geld (Miete und Strom) Raumentfeuchtungsgeräte betreiben, solange da aber niemand wohnt, ist das nicht zwingend, entscheidend ist, dass eben keine weiteren Schäden (deshalb unbedingt das Wasser abstellen und die Rohre entleeren) entstehen.